• 27.05.2012
      17:35 Uhr
      1, 2 oder 3 Quizzen & Wissen mit Elton, Deutschland 2010-2012 | KiKA
       

      70. Folge - Katzen - Samtpfoten und scharfe Krallen

      Sonntag, 27.05.12
      17:35 - 18:00 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Stereo Kinderprogramm

      70. Folge - Katzen - Samtpfoten und scharfe Krallen

       

      70. Folge - Katzen - Samtpfoten und scharfe Krallen
      Bei "1, 2 oder 3" werden heute echte Katzenkenner gesucht. Warum leuchten die Augen von Katzen auf ihren Streifzügen durch die Nacht? Was ist bei Katzenaugen anders als beim Mensch?Zu Besuch im Studio ist die Tierpsychologin Juliane Blüher. Sie weiß, was im Kopf einer Katze so vor sich geht. Sie erklärt zum Beispiel, warum man sich über eine Maus auf der Fußmatte freuen sollte. Außerdem gibt sie Tipps, wie man aus ganz einfachen Dingen immer wieder neues, individuelles Spielzeug für seine Lieblinge basteln kann. So bietet man seiner Katze Abwechslung und kann die scharfen Krallen von der Tapete fernhalten.In der Sendung geht es aber nicht nur um die Stubentiger, sondern auch um Raub- und Wildkatzen. In Deutschland sind Wildkatzen vom Aussterben bedroht, und deshalb werden sie beobachtet, und es gibt sogar eine spezielle Technik, wie man mit Lockstöcken die verbliebenen Wildkatzen zählen kann. Wie genau das funktioniert? "1, 2 oder 3" zeigt es.

      Träumst du auch von einem Ausflug ins All? Oder wolltest du schon immer mal etwas total Verrücktes erfinden? Einen Roboter vielleicht, der dir bei lästigen Aufgaben unter die Arme greift? Oder willst du vielleicht Polizist werden - also spannende Tatorte erkunden und dem Bösen auf die Schliche kommen? Dann bist du bei 1, 2 oder 3 genau richtig. Denn diese und noch viele andere spannende Themen werden von Elton und seinem Freund Piet Flosse jede Woche aufs Neue erkundet. Bei 1, 2 oder 3 kannst du zusammen mit den Kandidaten im Studio dein Wissen testen, denn zu jedem Thema gibt's sieben Fragen und dann heißt es wieder: "Und ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht". Neben den Kandidaten im Studio befragt Elton auch Passanten auf der Straße, ob Sie die richtige Antwort wissen. Eine Frage wird sogar von einem Zuschauerkind gestellt. Auch du kannst zum Kinderreporter werden und eine spannende Frage zum Thema der Show stellen oder live als Kandidat im Studio dabei sein. Bewirb dich einfach unter www.1-2-oder-3.de. Bist du neugierig geworden? Dann schau doch mal rein, immer samstags und sonntags um 17.35 Uhr im KI.KA.

      Wird geladen...
      Sonntag, 27.05.12
      17:35 - 18:00 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Stereo Kinderprogramm

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 16.05.2021