• 26.05.2012
      09:00 Uhr
      Raumfahrer Jim - Abenteuer auf Munaluna 92-teilige kanadische Puppentrickserie 2004-2008 | KiKA
       

      41. Pfeifen wie ein Vögelchen
      42. Erwin braucht Hilfe

      Samstag, 26.05.12
      09:00 - 09:20 Uhr (20 Min.)
      20 Min.
      Kinderprogramm Stereo

      41. Pfeifen wie ein Vögelchen
      42. Erwin braucht Hilfe

       

      41. Pfeifen wie ein Vögelchen
      Ecky hat in seiner Grünen Kuppel einen seltenen Vogel gezüchtet, der ganz wunderbar singt. Durch eine von Teds unvermeidlichen Pannen fliegt der Vogel nach draußen und lässt sich nicht wieder einfangen. Jim und Wuffel verfolgen ihn mit dem Turboschweber, der von Klara einen Extrahebel für schnelleres Fliegen eingebaut bekommen hat. Bei einer kleinen Pause klaut der Vogel diesen Hebel, und ohne ihn kommen die Erforscher nicht mehr zur Mondstation zurück, weil der Antrieb nicht gestartet werden kann. Jim und Wuffel überlisten den Vogel dann dadurch, indem sie ihm ein Lid vorflöten. Der Vogel antwortet und verliert in diesem Moment den Hebel aus seinem Schnabel.

      42. Erwin braucht Hilfe
      Die Mondforscher basteln gerade an einem Puzzle, als sie der Hilferuf von Erwin dem Einsammel-Roboter erreicht. Er ist bei einer Mission von einem Meteor getroffen und verschüttet worden. Als ihm alle zu Hilfe eilen, stellen sie fest, dass er in ganz viele einzelne Teile zerlegt wurde. Klara verspricht ihm eine schnelle Reparatur, aber Konstruktionspläne gibt es nicht. Das richtige Zusammensetzen gelingt ihnen erst, nachdem sie von Pixel ein altes Bild von Erwin als Vorlage bekommen, was sie dann in aller Ruhe nachbauen können.

      Munaluna ist ein ganz außergewöhnlicher Mond, der irgendwo kurz vor dem Ende der Milchstrasse im All schwebt. Dort leben die Forscher Jim, Klara und Ecky in einer kleinen Weltraumsiedlung. Als weitentlegener Vorposten der Erde erkunden sie jeden Tag aufs Neue die Geheimnisse von Munaluna. Raumfahrer Jim ist der Abenteuerlustigste von den Dreien. Mit den Fahrzeugen und Raum-fliegern aus seiner speziellen Fahrzeuggarage stürzt er sich immer wieder mit seinem Lieb-lingsmotto "Auf Mond geht's los" in das nächste Abenteuer. Klara ist Technikexpertin. Sie kennt sich in mechanischen und elektrischen Dingen bestens aus. Sie repariert und erfindet gerne und ist immer zur Stelle, wenn Jim Hilfe braucht. Eckys Reich ist die Grüne Kuppel, in der er die seltenen Pflanzen dieses besonderen Mondes sammelt und studiert. In der Grünen Kuppel leben auch die Kuh Else und das Huhn Dolores. Unterstützt werden die Menschen von drei Robotern. Jims ständiger und liebster Begleiter ist der kluge Roboterhund Wuffel, der mit Pieplauten spricht, mit Jim spielt und ihm gute Tipps gibt. Der Ted ist der "Technische-Erledigungs-Diener" und eigentlich als der Spezialroboter "für alles" vorgesehen. Da er aber ziemlich tollpatschig und ängstlich ist, passieren ihm viele lustige Pannen. Alle Routineabläufe der kleinen Siedlung werden von Pixel, dem Supercomputer mit der freundlichen Stimme gesteuert. Jim und sein Team können sie auch immer anrufen, wenn sie wichtige Fragen haben.

      Wird geladen...
      Samstag, 26.05.12
      09:00 - 09:20 Uhr (20 Min.)
      20 Min.
      Kinderprogramm Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024