• 28.05.2012
      08:25 Uhr
      Macius 52-teilige deutsch-französisch-polnisch-ungarische Zeichentrickserie 2001-2007 | KiKA
       

      1. Die Freunde
      2. Die Krönung

      Montag, 28.05.12
      08:25 - 08:50 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Stereo Kinderprogramm

      1. Die Freunde
      2. Die Krönung

       

      1. Die Freunde
      Nach dem Tod seines Vaters soll der erst neunjährige Macius zum König gekrönt werden. Macius ist sich unsicher, ob er der Aufgabe gewachsen ist und überhaupt König werden möchte. Als sein Erzfeind, der General, davon Wind bekommt, wittert er seine Chance, die Macht an sich zu reißen. Kurzerhand lässt er Erasmus, Macius' Tutor und einzigen Vertrauten, entführen, in der Hoffnung, dass Macius auf die Krone verzichtet und er sich selbst zum König krönen kann. Womit der General nicht gerechnet hat ist, dass Macius bei der Suche nach Erasmus in dem Straßenjungen Felix und seinen Freunden Hanna und Anton Gefährten findet, die ihm bei der Rettungsaktion helfen. Wird der Plan des Generals trotzdem aufgehen oder gelingt es den Kindern, Erasmus rechtzeitig zu finden?

      2. Die Krönung
      Macius trainiert mit Hanteln für seine Krönung, denn um gekrönt zu werden, muss er das schwere Zepter dreimal heben. Als er jedoch das Geheimzeichen seiner Freunde hört, lässt er alles stehen und liegen und stürmt los, um Felix, Hanna und Anton zu suchen. Er trifft sie im Park, wo sie eine riesige Schaukel bauen wollen, ohne Macius' Hilfe aber nicht weiterkommen. Hanna darf die fertige Schaukel als erste probieren. Sie schaukelt zu hoch, fliegt von der Schaukel und landet in einer Baumkrone. Jetzt muss schnellstens ein Rettungsplan her, denn Macius muss dringend zur Krönung. Der General, von seinem Spion über die Ereignisse informiert, reibt sich im Stillen schon die Hände.

      Macius ist erst neun Jahre alt, als sein Vater, der König stirbt und ihm den Thron des kleinen Landes hinterlässt. Von heute auf morgen muss Macius das Land regieren und darf kein Kind mehr sein. Doch als er bemerkt, dass Kinder nicht ernst genommen werden und Erwachsene sie oftmals nicht respektieren, beschließt er, das Wohlergehen der Kinder zu seinem besonderen Anliegen zu machen, ohne dabei seine eigene Kindlichkeit zu verlieren.Sein Widersacher, der kriegslüsterne und machthungrige General, sieht darin seine Chance, Macius als König vor den Herrschern der Nachbarländer unmöglich zu machen und selbt den Thron zu besteigen.Diese Rechnung hat er ohne Macius und seine Freunde Felix, Anton und Hanna gemacht. Mit Clevernesee, Witz und Charme und einer gesunden Portion Selbstbewusstsein stellen sich die vier dem General in den Weg und vereiteln seine gemeinen Pläne. So schieben sie nicht nur dem Bösen einen Riegel vor, sondern erleben gemeinsam viele aufregende Abenteuer. Und ganz nebenbei lernt Macius, was es bedeutet, ein verantwortungsbewusster Mensch und König für alle Bürger seines kleinen Königreiches zu sein.

      Wird geladen...
      Montag, 28.05.12
      08:25 - 08:50 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Stereo Kinderprogramm

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 13.06.2021