• 29.07.2018
      16:45 Uhr
      Der kleine Ritter Trenk 26-teilige deutsche 2D-Animationsserie 2009-2012 | KiKA
       

      23. Mia Mina in Not
      24. Angriff auf Hohenlob

      Sonntag, 29.07.18
      16:45 - 17:35 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      Stereo

      23. Mia Mina in Not
      24. Angriff auf Hohenlob

       

      Zielgruppe= 6
      LizenzInhaber= ZDF
      Die Geschichte spielt im Mittelalter (etwa im Jahr 1250 am Übergang des Hoch- zum Spätmittelalter).
      Der Bauernjunge Trenk Tausendschlag will sich nicht damit abfinden, dass er, weil arm und leibeigen geboren, nach den geltenden Standesregeln auch Leibeigener auf Lebenszeit bleiben muss. Mit einem kleinen Ferkel als einzigem Besitz flieht er in die Stadt, um dort ein Jahr unerkannt zu (über)leben. Nach dem mittelalterlichen Brauch „Stadtluft macht frei“ würde er dadurch seine Freiheit erlangen. Und Trenk ist fest entschlossen, dann seiner Familie aus der Armut zu helfen.
      Die Stadt bringt dem Jungen zwar die Bekanntschaft mit einem Gauklerjungen ein, aber nicht die erhoffte Anstellung als Geselle. So zieht er weiter und trifft den ängstlichen Ritterjungen Zink, dessen Ausbildung zum Pagen gerade beginnen soll, und seinen Vater Dietz. Die Drei kommen auf die Idee, dass Trenk und Zink die Rollen tauschen.
      So kommt Trenk auf die Burg des gemütlichen Ritters von Hans von Hohenlob, der ihn in den gängigen Rittertechniken ausbilden lässt. Er freundet sich mit Thekla an, der abenteuerlustigen Tochter von Hans, die sein Geheimnis allerdings als Einzige sofort durchschaut. Thekla verspricht, ihn nicht zu verraten, wenn er ihr alles über das Ritter-Werden beibringt, was man ihr als viel zu zartem Burgfräulein nicht zugestehen will.
      Gemeinsam gelingt es ihnen, die vielen skrupellosen Pläne des machtgierigen Raubritters Wertold der Wüterich gegen Ritter Hans und seine schöne Burg zu verhindern.
      Info: Drehzeit vom 16. Mai 2009 bis 31. Dezember 2010 in Hamburg, München und Singapur
      23. Mia Mina in Not
      Trenk will seiner Familie helfen und übergibt seiner kleinen Schwester Mia Mina im Schutze der Nacht einen Sack Getreide. Doch leider ist Ritter Wertolt, von Zahnschmerzen geplagt, ebenfalls unterwegs. Er erwischt Mia Mina mit dem Sack Getreide und verschleppt sie zusammen mit Vater Haug auf seine Burg. Dort will er sie gegen den einst entlaufenen Bauernsohn eintauschen, von dem Wertolt vermutet, er stehe hinter der verbotenen Kornlieferung. Während Trenk wenig Zeit für die Rettung der Schwester bleibt, bevor er sich stellen muss, verfolgt Thekla ihren eigenen Plan, um Wertolts Verdacht auf den Bauernsohn ganz offiziell zu entkräften ...
      Regie: Eckart Fingberg
      Buch: Jens Maria Merz / Stefanie Schütz / Ishel U. Eicher / John Chambers / Eckart Fingberg
      Produktion: blue eyes Fiction GmbH & Co KG / WunderWerk GmbH / ZDF
      24. Angriff auf Hohenlob
      Als der Fürst sich auf Pilgerreise begibt, sieht Ritter Wertolt endlich die Chance gekommen, Burg Hohenlob mit kriegerischen Mitteln einzunehmen. Kurzerhand rekrutiert er die Bauern seines Dorfes als Soldaten und schickt Vater Haug mit einem Spezialauftrag los, das Burgtor für einen Angriff auf Burg Hohenlob zu präparieren. Trenk schiebt Wache und kann zum Glück verhindern, dass sein Vater von Bogenschützen niedergestreckt wird. Doch Ritter Hans ist über die freundliche Hilfe für den Feind gar nicht erfreut. Trenk muss sich daher heimlich davonschleichen, um seinen Vater vor Schlimmerem zu bewahren und Wertolt mit einer List zu stoppen ...
      Regie: Eckart Fingberg
      Buch: Jens Maria Merz / Stefanie Schütz / Ishel U. Eicher / John Chambers / Eckart Fingberg
      Produktion: blue eyes Fiction GmbH & Co KG / WunderWerk GmbH / ZDF

      Wird geladen...
      Sonntag, 29.07.18
      16:45 - 17:35 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024