• 25.02.2012
      13:40 Uhr
      Tigerenten Club Xtra - Das Magazin Spannende Reportagen, tolle Gäste und viele Tipps und Tricks | KiKA
       

      Thema: Die Natur als Vorbild: BIONIK

      Samstag, 25.02.12
      13:40 - 14:10 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo Kinderprogramm

      Thema: Die Natur als Vorbild: BIONIK

       

      Stab und Besetzung

      Produktion SWR / HR / MDR / NDR / RBB
      Moderation Pete Dwojak

      Thema: Die Natur als Vorbild: BIONIK
      Pete lässt es heute krachen: erst lässt er eine Melone auf dem Boden zerplatzen, dann wirft er eine Kokosnuss hinterher. Das tut er allerdings im Dienste einer noch jungen Wissenschaft: der Bionik. Die versucht nämlich, durch Experimente und genaues Hinschauen der Natur ihre besten Tricks zu klauen - eine Wissenschaft also, bei der auch jedes Kind schon morgen mitmachen kann!So hat man sich von Kletten inspirieren lassen, als man den Klettverschluss erfand, Kraken waren mit ihren benoppten Armen Vorbild für Saugnäpfe und von Bärenfellen will man lernen, noch besseren Schutz gegen Kälte zu entwickeln.Sigrid Belzer beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit der Bionik und hat darüber ein sehr erfolgreiches Kinderbuch geschrieben. Heute ist sie bei Pete zu Gast und wird mit ihm einige verblüffende bionische Experimente durchführen - zum Beispiel demonstrieren sie den sogenannten "Lotuseffekt": da bleiben in Schlamm getunkte Holzplatten auf wunderliche Weise blitzsauber! Einer ganz anderen Erfindung geht Pete auf seiner Entdeckungsreise quer durch Deutschland nach: der Currywurst. Über den beliebten Snack gibt es so viel zu erfahren, dass es in Berlin sogar ein Currywurst-Museum gibt!Katharina ist derweil in München unterwegs - auf der Suche nach einem trendigen Dirndl. Bei der Designerin Lola Paltinger findet sie mehr als sie sich hätte träumen lassen...Und unser Tigerenten-Reporter Julius will herausfinden, wo eigentlich das im Tigerenten Club erspielte Geld für die Aktion "Herzenssache" bleibt - und besucht in der Villa Kunterbunt in Trier Kinder, denen die Spende des Gewinnerteams noch mehr Farbe ins Leben gebracht hat.

      Wird geladen...
      Samstag, 25.02.12
      13:40 - 14:10 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo Kinderprogramm

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 18.04.2021