• 14.01.2012
      16:30 Uhr
      Jane und der Drache 26-teilige neuseeländisch-kanadische 3-D-Animationsserie 2005-2006 | KiKA
       

      4. Das Ringelschwänzchen
      5. Der königliche Ball
      6. Das neue Königreich

      Samstag, 14.01.12
      16:30 - 17:35 Uhr (65 Min.)
      65 Min.
      Dolby Kinderprogramm

      4. Das Ringelschwänzchen
      5. Der königliche Ball
      6. Das neue Königreich

       

      4. Das Ringelschwänzchen
      Drache ist krank. Er hat Fieber und kann sich nur noch schleppend fortbewegen. Smitty diagnostiziert "Ringelschwanz", eine Krankheit, die er in ähnlicher Weise von seinem Schwein kennt. Die einzige Medizin, die Drache helfen kann ist laut Stallbursche Smitty "Himmelswurz", eine seltene Pflanze, die auf einem Berg wächst, dessen Gestein von der salzigen Meeresluft porös und brüchig geworden ist. Jane macht sich mit Gunther auf den gefährlichen Weg, um für Drache das rettende Heilkraut zu holen. Als Drache davon erfährt, nimmt er all seine Kräfte zusammen, um Jane zurückzuholen, doch er ist zu schwach und fast stürzen beide in eine Felsspalte. Originaltitel: "A Dragon's Tail"

      5. Der königliche Ball
      Ein großer Ball soll in der königlichen Burg stattfinden und die Vorbereitungen dazu sind in vollem Gange. Während Hofnarr Jester sich mit Stallbursche Smitty ein Tanzduell liefert, trainiert Jane mit ihrem Rivalen Gunther in der Arena. Er ist ihr im Stockkampf klar überlegen und genießt seinen Triumph. Jane ist niedergeschlagen und zweifelt daran, als Mädchen überhaupt die Stärke zu haben, ein Ritter werden zu können. Als Janes Mutter ihr auch noch vorschreibt, auf dem Ball ein Kleid zu tragen, erwacht in Jane der Kampfeswille. Sie will ihren Ritterrock tragen und endlich ernst genommen werden.Originaltitel: "Shall We Dance?"

      6. Das neue Königreich
      Janes Freunde sind genervt von Drache. Bei seinen Bruchlandungen beschädigt er die halbe Burg, macht Gärtner Rakes Pflanzen platt und verschreckt die Pferde. Trotzig behauptet Jane, sie und Drache wären in das Reich eines anderen Königs eingeladen, wo man Drachen mehr zu schätzen weiß. Als ihre Freunde nicht versuchen sie zurückzuhalten, ist Jane enttäuscht und verzweifelt. Sie weiß, wenn sie nicht zugibt, dass sie gelogen hat, muss sie das Schloss verlassen, weil es die Ehre eines Ritters verletzen würde. Doch als die Burgmauer einstürzt und Gunther unter sich begräbt, erkennen die Freunde, wie sehr sie Jane und Drache brauchen.Originaltitel: "The Offer"

      England, in der Mitte des neunten Jahrhunderts. Die zwölfjährige Jane hat keine Lust, ihr zukünftiges Leben als Burgfräulein zu fristen. Vielmehr konzentriert sich ihr Streben nur auf ein Ziel: ein edler Ritter der königlichen Garde zu werden. Dumm nur, dass diese Ausbildung bislang nur Männern vorbehalten bleibt. Doch Jane hält verbissen an ihrem Ziel fest. Als der Sohn des Königs von einem Drachen entführt wird, sieht sie ihre Chance gekommen. Um ihren Mut und ihre Tapferkeit zu beweisen und Prinz Casbert aus den Klauen des feuerspeienden Ungeheuers zu befreien, folgt sie den Spuren des Drachen in dessen dunkle Höhle. Dort angekommen, stellt sie mit Erstaunen fest, dass der Drache sehr Menschen bezogen und alles andere als gefährlich ist. Er wollte den Prinzen nur um einen Rat bitten und hat ihn keinesfalls entführt. Tatsächlich ist der Drache ein sympathischer, trotz seiner 300 Jahre noch sehr junger und verspielter Zeitgenosse, der für jeden Spaß zu haben ist, und mit dem Jane schnell eine tiefe Freundschaft verbindet. Als das Königspaar ihren Sohn wieder glücklich in die Arme schließt, offeriert ihr der König die langersehnte Belohnung: schon am nächsten Tag beginnt unter der strengen Aufsicht zweier erfahrener Ritter Janes Ausbildung als Ritter der königlichen Garde. Damit beginnt für Jane die aufregendste Zeit ihres Lebens. Immer wieder muss sie sich und ihren Lehrern eines Ritters würdig erweisen. Dabei stehen ihr neben ihren Freunden, dem Hofnarr Jester, der Küchenmagd Pepper, dem Gärtner Rake und dem Stallburschen Smitty, auch der Drache mit Rat und Tat zur Seite.Originaltitel: "Jane and the dragon"

      Wird geladen...
      Samstag, 14.01.12
      16:30 - 17:35 Uhr (65 Min.)
      65 Min.
      Dolby Kinderprogramm

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 30.09.2022