• 14.01.2012
      13:45 Uhr
      Schnitzeljagd bei den alten Griechen 4-teilige Dokumentation, Deutschland 2012 | KiKA
       

      2. Folge

      Samstag, 14.01.12
      13:45 - 14:10 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Kinderprogramm Stereo

      2. Folge

       

      2. Folge
      Inhalt wird nachgereicht!

      Hatte sich Ben im ersten Teil der Schnitzeljagd im Heiligen Landauf die Suche nach Gott gemacht, treibt ihn nun ein ganz anderer Herzenswunsch an: er möchte unsterblich werden. Und wo, wenn nicht in Griechenland, dem Land der unsterblichen Götter, Helden, Mythen und Krieger könnte ihm dies gelingen. In den griechischen Sagen schenkten die Äpfel der Hesperiden den Menschen das ewige Leben, doch die waren schon vor tausenden von Jahren unauffindbar. Da ist Ben viel praktischer veranlagt und sucht sich seine Vorbilder in der griechischen Geschichte - tatkräftig unterstützt von zwei Kindern, die ihm Rätsel stellen und ihn manches Mal auch absichtlich in die Irre führen. Und wenn Ben zu verzweifeln droht, wenn gar nichts mehr geht, wenn er zwischen all den antiken Mythen und Stories nicht mehr weiter weiß, dann gibt es auch noch Stamatis, der ihm als Retter in der Not zur Seite steht. Ben will hoch hinaus: Wer wenn nicht Zeus und seine elf Götterkollegen im Olymp sollten ihm als Herausforderung dienen - denn die sind auf jeden Fall unsterblich. Doch Ben merkt schnell, dass der Weg zum Olymp mit Steinen gepflastert ist. Die Athener Marktfrau schickt ihn zunächst nach Delphi, wo seit Jahrtausenden die großen Fragen vom Orakel beantwortet werden. Auf welche Spur wird ihn das Orakel locken, welche Rätsel muss er lösen, auf welche Irrfahrten begibt er sich? Info: Vier 25-minütige Dokumentationen ermöglichen auf spielerische Weise Kindern den Zugang zur griechischen Geschichte und Mythologie und wecken das Verständnis für Bedeutung der griechischen Geschichte für unsere Kultur. Ganz unterschiedliche Bildebenen verweben sich in unseren Filmen zu einem Ganzen, im Mittelpunkt immer der Moderator Ben, der durch sein Nachfragen und seine Neugier auf Augenhöhe mit den Kindern steht. Eingebettet ist die Handlung im Zusammenspiel von Ben und zwei Kindern, die ihn von ihrem Headquarter aus auf seine abenteuerliche Reise schicken. Animationssequenzen werden gezielt eingesetzt, um komplexe Erzählungen der griechischen Mythologie spannend zu vermitteln und griechische Kinder gewähren uns in kurzen Porträts Einblicke in ihr Leben und ihre Leidenschaft für Götter und Mythen.

      Wird geladen...
      Samstag, 14.01.12
      13:45 - 14:10 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Kinderprogramm Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 05.10.2022