• 15.01.2012
      19:35 Uhr
      1, 2 oder 3 Quizzen & Wissen mit Elton, Deutschland 2010-2012 | KiKA
       

      52. Folge - Reise ins Eis

      Sonntag, 15.01.12
      19:35 - 20:00 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Kinderprogramm Stereo

      52. Folge - Reise ins Eis

       

      52. Folge - Reise ins Eis
      Frostig kalt wird es im "1, 2 oder 3"-Studio, denn heute dreht sich alles um's Eis. Als Experte für extreme Kälte kommt der Bergsteiger und Abenteurer Reinhold Messner ins Studio. Er hat nicht nur als erster Mensch die 14 höchsten Berge der Welt erklommen, sondern auch zu Fuß die Antarktis durchquert. Über 2800 Kilometer in 92 Tagen! Ein Wunder der Polarregion hat Messner dabei natürlich nicht verpasst: die Polarlichter. Ob auch die Kandidaten im Studio wissen, was es mit den schimmernden Lichtvorhängen auf sich hat? Auch Elton und Piet reisen ins Eis. In einer Eislaufhalle erhalten sie von der Eiskunstlauf-Nachwuchsmeisterin Caroline Riesenweber wertvolle Hinweise für ihre Kür. Ein Andenken ans Eis istden beiden dabei sicher: Frostbeulen und blaue Flecken. Im Alfred Wegener Institut in Bremerhaven versuchen die Forscher, die Geheimnisse des ewigen Eises zu lüften. Dabei spielen auch ganz kleine Glasbläschen eine große Rolle Nach der schwierigen Masterfrage wird es für alle noch einmal richtig spannend: Geht der Piet-Flosse-Pokal an die deutschen Kandidaten aus Haßmersheim, an die Gäste aus Salzburg, oder kann sich doch das Luxemburger Team durchsetzen? Das Kamerakind Cedric kommt aus Reinheim in Deutschland.

      Träumst du auch von einem Ausflug ins All? Oder wolltest du schon immer mal etwas total Verrücktes erfinden? Einen Roboter vielleicht, der dir bei lästigen Aufgaben unter die Arme greift? Oder willst du vielleicht Polizist werden - also spannende Tatorte erkunden und dem Bösen auf die Schliche kommen? Dann bist du bei 1, 2 oder 3 genau richtig. Denn diese und noch viele andere spannende Themen werden von Elton und seinem Freund Piet Flosse jede Woche aufs Neue erkundet. Bei 1, 2 oder 3 kannst du zusammen mit den Kandidaten im Studio dein Wissen testen, denn zu jedem Thema gibt's sieben Fragen und dann heißt es wieder: "Und ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht". Neben den Kandidaten im Studio befragt Elton auch Passanten auf der Straße, ob Sie die richtige Antwort wissen. Eine Frage wird sogar von einem Zuschauerkind gestellt. Auch du kannst zum Kinderreporter werden und eine spannende Frage zum Thema der Show stellen oder live als Kandidat im Studio dabei sein. Bewirb dich einfach unter www.1-2-oder-3.de. Bist du neugierig geworden? Dann schau doch mal rein, immer samstags und sonntags um 17.35 Uhr im KI.KA.

      Wird geladen...
      Sonntag, 15.01.12
      19:35 - 20:00 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Kinderprogramm Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 03.12.2022