• 08.01.2012
      11:00 Uhr
      Checker Can Die Entdecker-Show, Deutschland 2011 | KiKA
       

      Der Tasten-Instrumente-Check

      Sonntag, 08.01.12
      11:00 - 11:25 Uhr (25 Min.)
      25 Min.

      Der Tasten-Instrumente-Check

       

      Der Tasten-Instrumente-Check
      Normalerweise hört es sich furchtbar an, wenn Checker Can in die Tasten haut. Deshalb checkt er, auf welche Weise man den Tasteninstrumenten wirklich schöne Töne entlocken kann. Er beginnt bei Orgelbauer Christoph. Der führt ihm vor, dass sehr viel Luft nötig ist, um eine Orgel zum klingen zu bringen. Außerdem hilft Christoph ihm beim Beantworten der besonders kniffligen Checker-Frage "Was ist ein Register"?Can entdeckt im Deutschen Museum in München ein tolles Tasteninstrument: Es sieht aus wie ein Klavier, ist aber keines, das Cembalo. Mit dem Jazzpianisten Chris macht der Checker ein besonderes Experiment: Was passiert, wenn man ganz viele Ping Pong Bälle auf die Saiten eines Klaviers wirft? Das dient natürlich nur dazu, weitere Checker-Fragen zu checken: "Wieso hat ein Flügel einen Flügel und wozu dienen die Pedale"? In Chris Musikstudio entdeckt Can schließlich, dass auch der Computer eine Art Tasteninstrument ist. Mit Hilfe eines Programms und der Tastatur lässt sich so ziemlich jedes Instrument spielen, sogar ein türkisches Saz: für einen ganz besonderen Checker-Song.

      "Checker Can" ist die neue Entdecker-Show für Grundschulkinder (Kernzielgruppe: 6 - 10 Jahre). Inhaltlichgeht es in jeder Sendung um EIN übergeordnetes Thema (z.B. Ziegen), das auf originelle Fragen, dieneugierig machen, heruntergebrochen wird:"Warum kackt die Ziege schwarze Murmeln?""Warum stinkt der Ziegenbock?""Wie viele Zitzen hat ein Ziegeneuter?""Sind Ziegen wirklich dumm?"Fragen, auf die der Checker in kompakten und witzigen Reportagen Antworten sucht und findet. Am gutenEnde setzt sich so ein Informations-Puzzle zusammen: Und nicht nur der Checker hat es gecheckt, sondern auch die kleinen und großen Zuschauer.Der Held ist Can Mansuroglu, er ist der Checker. Mit sympathischem und frischem Lächeln öffnet er dieHerzen der Protagonisten und der Zuschauer. Er fragt frech und frei, will alles ausprobieren und hat Mut,auch Dinge zu riskieren, bei denen er scheitern - oder sich zumindest blamieren könnte. Eine kindliche,aber naiv-mutige Herangehensweise, bei der die Kinder Spaß haben, mit dem Helden mitfiebern undmitlernen. Gecheckt wird alles, und die Themen sind so bunt wie die Welt: von Nagetieren über Ski springen bis zum Wolkenkratzer...

      Wird geladen...
      Sonntag, 08.01.12
      11:00 - 11:25 Uhr (25 Min.)
      25 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 09.02.2023