• 11.12.2011
      07:50 Uhr
      Tutenstein 26-teilige amerikanisch-koreanische Zeichentrickserie 2003 | KiKA
       

      23. Der Finanzberater
      24. Cleo und das Zepter

      Sonntag, 11.12.11
      07:50 - 08:35 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Kinderprogramm Stereo

      23. Der Finanzberater
      24. Cleo und das Zepter

       

      23. Der Finanzberater
      Tutenstein lässt es sich im Museum richtig gut gehen: In seiner Grabkammer werden Heizlüfter aufgestellt, damit dort endlich ein ägyptisches Klima herrscht. Da es ihn dann aber nach Kühlung verlangt, hat er unentwegt eine Eiscrememaschine laufen. Das kostet viel Strom. Bald darauf ist Museumsdirektor Professor Bedehty völlig pleite. Rettung verspricht zunächst ein windiger Finanzberater. Es kommt zwar bald Geld in die Museumskassen, aber es verschwinden auch immer mehr Ausstellungsstücke. Als die Polizei auftaucht, scheinen alle Hinweise zum Direktor zu führen. Er wird verhaftet und sitzt in Untersuchungshaft. Cleo findet heraus, dass der neue Finanzberater die Kunstwerke stiehlt und sie auf dem Schwarzmarkt verkauft. Tutenstein ist zunächst ein wenig träge, als es darum geht die Unschuld des Professors zu beweisen. Als der Finanzberater jedoch beginnt Tutensteins Grabkammer auseinander zu nehmen und diese verhökern will, läuft Tutenstein zu detektivischer Höchstform auf.

      24. Cleo und das Zepter
      Tutenstein und Cleo zoffen sich mal wieder, dass die Museumswände wackeln. Er kann eine müffelnde, nichtsnutzige Mumie sein, denkt sich seine Freundin Cleo auf dem Nachhauseweg vom Museum. Am Tage darauf ist Tutenstein verschwunden. Was Cleo zunächst nicht weiter beunruhigt. Da kündigt sich ein bekannter Fotograf an, der die berühmte Königsmumie ablichten möchte. Also wird Cleo kurzerhand selbst zur Mumie. Beim Shooting fällt niemand etwas auf. Allerdings wird Cleo auf seltsame Spuren aufmerksam. Alles deutet auf einen Dämonenbesuch aus der Unterwelt. Das kann nur eins bedeuten: Tutenstein ist entführt worden. Cleo muss im Handumdrehen den Umgang mit Tutensteins magischem Zepter lernen. Mit ihrem Kater Luxor reist sie in die Unterwelt, um ihn zu befreien. Seth, der Gott des Chaos und der Verwüstung, hat ihn gefangen und will das Zepter in seinen Besitz bringen. Damit würde er Herrscher über die Unterwelt und auch die übrige Welt werden. Das kann Cleo nicht zulassen und kämpft mit Luxor darum ihren Freund Tutenstein zu befreien... Sollte Tutenstein am Ende doch nicht ein solcher Nichtsnutz sein?

      Nach 3000 Jahren wird die Mumie des 10-jährigen Königs Tutanchamun nicht ganz zufällig vom Blitz getroffen und dadurch zum Leben erweckt. Verwickelt in diese Blitzaffäre sind die hippe 12-jährige Cleo und die sprechende Katze Luxor. Cleo verpasst dem frechen Mumien-König den Spitznamen Tutenstein und versucht ihm schonend beizubringen, dass er nicht mehr Herrscher über die antike Welt ist. Doch Tutenstein denkt nicht daran, sich im 21. Jahrhundert zurecht zu finden. Darüber hinaus muss er immer wieder Angriffe aus der Unterwelt abwehren. Manchmal unterstützen ihn der Sonnengott Ra oder Hathor, die Götting der Liebe, gegen böse Gottheiten oder Dämonen; letztendlich aber kann sich Tutenstein bei jedem Abenteuer auf Cleo und Luxor verlassen. In 26 Folgen verwebt die halbstündige Zeichentrickserie mit viel Witz und Action ägyptische Geschichte mit heutiger Gegenwart. In den USA gewann die Serie 2004 den EMMY in der Kategorie "Daytime Emmy for Outstanding Special Class Animation".

      Wird geladen...
      Sonntag, 11.12.11
      07:50 - 08:35 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Kinderprogramm Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024