• 09.12.2011
      19:15 Uhr
      Der Mondbär 48-teilige deutsche Flat-3-D-Animationssereie 2006-2009 | KiKA
       

      26. Ein komischer Vogel
      27. Tanz auf dem Eis

      Freitag, 09.12.11
      19:15 - 19:40 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Kinderprogramm Stereo

      26. Ein komischer Vogel
      27. Tanz auf dem Eis

       

      26. Ein komischer Vogel
      Ein kleiner gelber Vogel schmettert sein Lied der Sonne entgegen und fliegt in den Wald. Dachs richtet seine Kamera ein und möchte den seltenen Vogel knipsen. Da kommt Hase angehoppelt, vertreibt den Vogel, will aber seine Karotten fotografiert haben. Reineke gelingt es den Vogel zu fangen, und er verschlingt ihn unzerkaut. Der quicklebendige Vogel im Magen bereitet dem Fuchs große Schmerzen und er will den Vogel loswerden. Er macht Bungeespringen, aber der Vogel pfeift im Bauch munter weiter. Da kommen Mondbär und seine Freunde auf der Suche nach Dachs' Fotomotiv und befreien den Vogel. So kommt Dachs doch noch zu schönen Fotos vom Vogel und von Hases Karotten.

      27. Tanz auf dem Eis
      Es ist Winter und der Teich ist zugefroren. Alle Tiere vergnügen sich auf dem Eis bis auf Hase, der Angst hat einzubrechen. Der Frosch beteuert, dass das Eis fest und sicher ist, was man an der grünen Flagge erkennen kann. Trotzdem traut sich Hase nicht und läuft weg. Am nächsten Morgen schleicht er sich zum Teich und probiert zu schlittern, obwohl diesmal die rote Flagge weht. Natürlich bricht er ein. Bis die Tiere ihn herausziehen können, ist er zu einem Eisblock gefroren. Er wird in Mondbärs Haus geschafft, wo er langsam auftaut, während die Retter sich mit Honigkuchen stärken.

      Der Mondbär lebt mit vielen Tieren in einem abgelegenen Wald. Seinen Namen bekam er, nachdem er seinen geliebten Mond vom Himmel in sein Haus geholt hat und nicht mehr gehen lassen wollte. Doch seine Freunde konnten den Mondbär überzeugen, dass es ohne nächtlichen Mondschein zu dunkel ist und der Mond allen gemeinsam gehört. Zu den Freunden gehören neben dem alten Dachs, dem weisen Raben Jonathan, der Eule Mira Mara, dem Specht, der Ente mit ihren fünf Küken und dem Frosch auch die vertrauteste Freundin Marienkäfer sowie der begnadete Kartoffelkuchenbäcker und geniale Tüftler Pollux, der schon viele nützliche Maschinen erfunden hat.Info: Die ZDF tivi-Animationsserie "Der Mondbär" ist am 22. Juni 2008 mit dem "Weißen Elefanten", dem "Kinder-Medien-Preis 2008", ausgezeichnet worden. Dieser zeichnet Produktionen aus, die die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen fördern helfen. Die Jury lobte das Engagement der Produzenten und deren Verdienste für die deutsche Animations-Szene.

      Wird geladen...
      Freitag, 09.12.11
      19:15 - 19:40 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Kinderprogramm Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024