• 06.11.2011
      06:50 Uhr
      Tutenstein 26-teilige amerikanisch-koreanische Zeichentrickserie 2003 | KiKA
       

      13. Der Krönungstag
      14. Neue Freunde

      Sonntag, 06.11.11
      06:50 - 07:35 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo Kinderprogramm

      13. Der Krönungstag
      14. Neue Freunde

       

      13. Der Krönungstag
      Tutenstein ist beleidigt: an dem Jahrestag seiner Krönung beschenken ihn Cleo und Luxor bloß mit einem kleinen Kuchen und einem Krönungsständchen. Beleidigt zieht er mit Luxor los und landet auf einem Jahrmarkt, den er als Vergnügungsevent zu seinen Ehren ansieht. Das tröstet ihn vorerst etwas über die Kränkung hinweg. Derweil beginnt im Museum eine Riesenparty zu Tutensteins Ehren, die Cleo vorbereitet hatte. Es kommen aber auch ungebetene Gäste: Zwei Dämonen aus der Unterwelt mischen die Feier auf. Sie stehlen einen wertvollen Stab, der insbesondere für Cleo eine besondere Bedeutung hat. Nun muss Tutenstein seine große Party vorzeitig verlassen, um den Stab aus der Unterwelt zurückzuholen. Luxor begleitet ihn bei der heiklen Mission.

      14. Neue Freunde
      Im Museum findet eine Führung einer Schulklasse statt. Tutenstein beobachtet das Treiben und ist von den Streichen zweier Schüler begeistert. Er freundet sich mit den Jungs an. Die beiden nehmen ihn mit auf ihre Erkundungstour durch die Stadt und sorgen überall nur für Chaos: Im Kaufhaus blockieren sie Rolltreppen, stellen Verkäuferinnen bloß, schmieren Graffiti an Hauswände und erschrecken kleinere Kinder. Tutenstein ist hin und her gerissen, weil ihm die Aktionen nicht wirklich gefallen, er aber auch die beiden Jungs beeindrucken möchte. Inzwischen sind die ägyptischen Götter auf Tutensteins unehrenhaftes Verhalten aufmerksam geworden und bereiten eine große Bestrafung für ihn vor. Ob seine neuen Freunde angesichts dieser Strafe auch noch zu ihm halten? Hat Tutenstein mit Cleo und Luxor nicht bessere Freunde, auf die er sich hundertprozentig verlassen kann?

      Nach 3000 Jahren wird die Mumie des 10-jährigen Königs Tutanchamun nicht ganz zufällig vom Blitz getroffen und dadurch zum Leben erweckt. Verwickelt in diese Blitzaffäre sind die hippe 12-jährige Cleo und die sprechende Katze Luxor. Cleo verpasst dem frechen Mumien-König den Spitznamen Tutenstein und versucht ihm schonend beizubringen, dass er nicht mehr Herrscher über die antike Welt ist. Doch Tutenstein denkt nicht daran, sich im 21. Jahrhundert zurecht zu finden. Darüber hinaus muss er immer wieder Angriffe aus der Unterwelt abwehren. Manchmal unterstützen ihn der Sonnengott Ra oder Hathor, die Götting der Liebe, gegen böse Gottheiten oder Dämonen; letztendlich aber kann sich Tutenstein bei jedem Abenteuer auf Cleo und Luxor verlassen. In 26 Folgen verwebt die halbstündige Zeichentrickserie mit viel Witz und Action ägyptische Geschichte mit heutiger Gegenwart. In den USA gewann die Serie 2004 den EMMY in der Kategorie "Daytime Emmy for Outstanding Special Class Animation".

      Wird geladen...
      Sonntag, 06.11.11
      06:50 - 07:35 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo Kinderprogramm

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 25.07.2021