• 05.11.2011
      07:40 Uhr
      10+2 51-teilige spanische Zeichentrickserie 1994-2004 | KiKA
       

      1. Der Bücherturm
      2. Das große Schulfoto

      Samstag, 05.11.11
      07:40 - 08:00 Uhr (20 Min.)
      20 Min.
      Stereo Kinderprogramm

      1. Der Bücherturm
      2. Das große Schulfoto

       

      1. Der Bücherturm
      Gleich am ersten Schultag nach den Ferien kommt es zu heller Aufregung an der Zahlenlandschule. Beim Spielen trifft Null den Fußball so hart, dass der in die Höhe steigt und auf dem Schornstein der Schule liegen bleibt. 10+2 legt eine Leiter an den Schornstein und klettert hinauf. Doch als er oben angekommen ist, kommt die Leiter ins Schwanken und fällt um. 10+2 kann sich gerade noch am Schornstein festhalten! Aber nun sitzt er dort oben fest, denn die Leiter ging beim Fall kaputt. Mit ihren Schulbüchern bauen die Zahlenkinder Null bis Neun einen großen Turm. Und als diese nicht mehr ausreichen, um den Turm schornsteinhoch zu bauen, nehmen sie die Bücher aus der Bücherei dazu. Aber als Null fast bei 10+2 angelangt ist, kracht der Bücherturm mit lautem Getöse ein! Nun sitzen 10+2 und Null da oben fest! Da hat der Professor die Idee, Null und 10+2 mit einem Ballon-Luftschiff zu retten. Ob das wohl gelingt? Jedenfalls haben 10+2 und Null noch einige Abenteuer in der Luft zu bestehen.

      2. Das große Schulfoto
      Heute soll das große Schulfoto gemacht werden mit dem großen Schulfotoapparat. Als der Professor alle Schüler zu einer schönen Gruppe postiert, merkt er, dass Eins fehlt. Ein Foto ohne Eins, das geht natürlich nicht! Hat Eins etwa verschlafen? Ohne Umschweife schickt der Professor 10+2 los, um Eins zu holen. Aber ob das die beste Idee war? Zwar findet 10+2 den müden Eins tatsächlich noch im Bett und hilft ihm beim Frühstück machen, aber als es dann losgeht zur Schule, will 10+2 unbedingt eine Abkürzung nehmen und beschwört damit neue Abenteuer herauf. Ob es heute wohl noch zum großen Schulfoto kommt?

      Irgendwo ganz weit weg liegt das liebliche und beschauliche Zahlenland. Mitten darin steht die alte Dorfschule von Professor Cosinus. Der Professor hat immer äußerst viel zu tun und ist eigentlich sehr dankbar, dass er mit dem kleinen, liebenswerten Mäuserich 10+2 einen so tüchtigen Assistenten an seiner Seite hat. Wenn 10+2 nur nicht mindestens genauso tollpatschig wie tüchtig wäre und bei jeder Gelegenheit ein ziemlich großes Durcheinander verursachen würde. Und so ist Professor Cosinus oft genug froh, wenn 10+2 schnell mit seiner Arbeit fertig ist und ebenfalls den Unterricht besucht. Da kann er schließlich nicht allzu viel anstellen. Oder doch?Die Zeiten werden nicht ruhiger in der Zahlenlandschule als auch noch Milenia ankommt, die Nichte von Professor Cosinus. Eigentlich soll Milenia in der Schule ihre Leistungen vor allem in Mathematik verbessern. Aber sie interessiert sich nur für Piratengeschichten und steckt all ihre neuen Schulfreunde mit ihrer Begeisterung an. Und so treibt alsbald eine ganz besondere Klasse ihr "Unwesen" in der kleinen Schule im Zahlenland. Neben 10+2, Milenia und Kuckuline, dem kleinen Kuckucksmädchen, das in der Uhr an der Wand wohnt, gehören noch einige ziemlich ungewöhnliche Einwohner des Zahlenlands dazu, die Zahlen Null bis Neun.Jede der Zahlen ist etwas ganz Besonderes. Null hat immer null Sachen dabei. Eins will stets der Erste sein, Zwei findet immer die zweitbesten Lösungen, Drei kann sich nicht so richtig konzentrieren, Vier ist ständig müde und gähnt, Fünf ist eine tolle Künstlerin und malt sehr gerne, Sechs ist die Gärtnerin unter den Zahlen, Sieben trainiert für Olympia, wann immer es geht, und Acht hat immer Hunger, ist ja auch klar, wo er doch so ein Riesenloch im Bauch hat. Neun ist sehr experimentierfreudig und hat es immer eilig.

      Wird geladen...
      Samstag, 05.11.11
      07:40 - 08:00 Uhr (20 Min.)
      20 Min.
      Stereo Kinderprogramm

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 18.09.2021