• 02.11.2011
      14:10 Uhr
      Hier ist Ian 62-teilige kanadische Zeichentrickserie 2003-2008 | KiKA
       

      13. Schachmatt
      14. Ian allein im Krankenhaus

      Mittwoch, 02.11.11
      14:10 - 14:55 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Kinderprogramm Stereo

      13. Schachmatt
      14. Ian allein im Krankenhaus

       

      13. Schachmatt
      Um später an einer renommierten Filmhochschule studieren zu können, muss Ian auch in der Freizeit mehr Engagement in seiner Schule zeigen. Er prüft alle Freizeitangebote und entscheidet sich am Ende für Grace und ihren Schachclub. Schnell merkt er, dass Schach doch kein Spießer-Sport ist, und feiert Erfolge am laufenden Band. Doch mit seiner PR-Arbeit für das Schachspiel schreckt er Grace derart ab, dass sie den Club verlässt. Ian steht deshalb erst einmal alleine da, als es darum geht, sich auf das Spiel gegen seinen gefürchteten russischen Widersacher Iwan vorzubereiten. Sandi und Tyrone konkurrieren unterdessen darum, wer der bessere Sportler ist. Ein angesetzter Fitness-Test am nächsten Morgen soll Klärung schaffen. Was aber, wenn beide verschlafen?

      14. Ian allein im Krankenhaus
      Ken ist erschüttert, dass seine Söhne schon morgens fernsehen. Kurz entschlossen meldet er Ian, Kyle und Korey zu einem Motivationsseminar im Gemeindezentrum an. Doch Ian langweilt sich und wechselt bald zum Hallenhockey und Korey sprengt das Seminar, weil er, aufgeputscht durch ungewohnten Kaffeegenuss, selbst den Seminarleiter an Motivation übertrumpft. Während Kyle versucht, das Seminar wieder zu beruhigen, wird Ian im Krankenhaus eingeliefert. Dort will ihm keiner glauben, dass er sich bei seinem Hockeyunfall nichts getan hat. Er durchläuft die ganze Palette an medizinischen Untersuchungen und sieht sich am Ende auch noch der sadistischen Schwester Ester gegenüber. Unerwartet trifft Ian auf Korey und Kyle, die ebenfalls ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Gemeinsam beschließen die drei die Flucht aus dem Krankenhaus und vor Schwester Ester.

      Ian Kelley sieht seine Zukunft bereits genau vorgezeichnet: Aus ihm wird einmal ein bedeutender Regisseur. Schon heute ist ihm seine Filmkamera sein liebstes Instrument. Aber mehr noch als mit großen Filmgeschichten, sein Hauptwerk ist ein bemerkenswerter Werbespot für das Klaviergeschäft seines Vaters, ist er damit beschäftigt, sein Überleben im täglichen Familien- und Schulstress zu sichern. Bedrohungen gibt es viele: Abwaschen, Müll raus bringen, Wochenenddienst in Papas Klaviergeschäft, Campingwochenende mit der Familie, Projektabgabetermin in Geschichte und nicht zuletzt seine beiden zwar coolen, aber im Geiste langsamen Brüder Kyle und Korey, die nur dann zu Hochform auflaufen, wenn sie ihm mal wieder eine Abreibung erteilen können.Doch auch mit den anderen Leuten hat's Ian nicht leicht. Neben seinen Brüdern hat er zwei penible und ziemlich schrullige Eltern, Vicky und Ken, die ihn zum Klavierverkauf und Tofuwaffelessen zwingen, und zwei Omas, die sich nicht ausstehen können. Die eine, Oma Kelley, ist ein drahtiges, faltiges und niederträchtiges Ungeheuer aus Schottland, die andere, Oma Mensky, eine rundliche, Piroggen preisende, polnischstämmige Bäuerin. Und dann gibt es noch seine beiden Freunde Sandi und Tyrone, aber die sind leider viel zu vernünftig für Ians Sicht auf die Welt. Denn für Ian ist die Welt eine Abfolge von Tausenden von Filmen. Und so quält ihn ständig die Frage: Warum sieht die Welt nicht alles so wie ich?Doch Ian wäre nicht Ian, wenn er nicht sofort Lösungen parat hätte. Nach dem Vorbild all der Filme, die ihm im Kopf umherschwirren, wittert er überall Verschwörungen, ermittelt er im Stil von James Bond oder entwickelt Horrorszenarien, gegen die "Frankenstein" ein Kinderfilm ist. Doch die Wirklichkeit will sich seinen Fantasien nicht fügen. Und so gerät Ian regelmäßig aus dem Schlamassel in noch größeren Schlamassel.Originaltitel: "Being Ian"

      Wird geladen...
      Mittwoch, 02.11.11
      14:10 - 14:55 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Kinderprogramm Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024