• 20.10.2011
      14:10 Uhr
      Schloss Einstein - Erfurt 688-teilige deutsche Jugendserie 1998-2011 | KiKA
       

      599. Teil
      600. Teil

      Donnerstag, 20.10.11
      14:10 - 15:00 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      Stereo Kinderprogramm

      599. Teil
      600. Teil

       

      Stab und Besetzung

      Bertram "Berti" Fußmann Pascal Kleßen
      Bruno Schneider Ferdinand Dölz
      Emma Kluge Viviane Witschel
      Felicitas "Feli" Ferber Sabrina Wollweber
      Hannes Borchers Gustav Grabolle
      Justus Kluge Robert Reichert
      Kim Demme Lisanne Frontzek
      Layla Farsad Nini Tsiklauri
      Magda Gröber Mareike Ludwig
      Manuel Siewert Florian Wünsche
      Milena Ibrahimovic Julia Nürnberger
      Mounir Farsad Wassilij Eichler
      Nino Rickerts Jacob Gunkel
      Ronja Varga Miriam Katzer
      Sophie Mai Anica Röhlinger
      Tatjana Jonas Julia Turkali
      Thomas "Tommy" Kluge Lucas Leppert
      Vivien Morante Liesa Schrinner
      Changa Miesbach Liz Baffoe
      Dr. Franka Steiner Ramona Kunze-Libnow
      Dr. Heiner Zech Olaf Burmeister
      Dr. Rudolf Bräuning Peter Sodann
      Heinz Pasulke Gert Schaefer
      Katrin Burkert Anja Franke
      Lars Harnack Maximilian Grill
      Margarethe Zech Cornelia Kaupert
      Michael Berger Robert Schupp
      Corinna "Coco" Schmidt Luisa Liebtrau
      Elisabeth Bräuning Mirja Mahir
      Buch Andreas Knaup
      Regie Sabine Landgraeber
      Musik Andreas Bicking / Tonbüro Berlin / Titellied
      Produktion Saxonia Media Filmproduktion GmbH im Auftrag der ARD unter Federführung des MDR für den KI.KA

      599. Teil
      Magda soll als Clown in Phillips Videoprojekt mitmachen. Magda wäre nicht Magda, wenn sie ihre ersten Auftritte als Clown nicht verpatzen würde. Doch dann wendet sich das Blatt... Direktor Berger will das Schulgeld erhöhen. Bruno setzt alle Hebel in Bewegung, das zu verhindern!Phillip hat Magda angeboten, in seinem Videoprojekt "Erfurt schaut nicht weg" einen Clown zu spielen. Magda fühlt sich gar nicht wohl in der ihr zugedachten Rolle, willigt aber schließ-lich doch ein, mitzumachen. Das erste Clowns-Training mit Emma und Coco geht gründlich schief und verunsichert Magda noch mehr. Ihr erster Auftritt vor Kindern im Krankenhaus geht dann auch voll daneben. Die Kleinen finden sie überhaupt nicht lustig und Phillip ist genervt, weil die Aufnahmen nicht klappen. Sie fühlt sich als Versagerin und taucht bei ihrer nächsten geplanten Aufführung bei Bergers Interview zum Thema "Bildungspolitik" dann auch nicht auf. Alle glauben, Magda hätte wegen ihres verpatzten Auftrittes gekniffen. Was keiner weiß: Ihr Fehlen hat andere Gründe. Marcel, ein kleiner Junge aus dem Krankenhaus, hatte ihr erzählt, dass er ganz große Angst vor seiner Operation hat. Nun ist er verschwun-den und Magda sucht nach ihm. Sie findet sein Versteck und schafft es, in ihrer Rolle als Clown, Marcel die Angst vor der Operation zu nehmen. Von diesem Erfolg motiviert taucht sie doch noch zu Bergers Interview auf und legt einen tollen Auftritt hin. Phillip, Coco und Emma sind begeistert und Magda ist mächtig stolz auf sich. Direktor Berger hat vor, wegen der gestiegenen Nebenkosten das Schulgeld zu erhöhen. Bruno will das nicht akzeptieren, weil seine Eltern die Mehrbelastung nicht tragen könnten. Zusammen mit Ronja und Justus gründet er ein Energiesparteam, das "E-Team". Tatsächlich finden sie Möglichkeiten, die Kosten zu senken, aber das Einsparpotential reicht noch lange nicht aus. Dann stellt sich heraus, dass Pasulke schon vor langer Zeit einen Energiesparplan für Direktor Berger zusammengestellt hat, mit dem die Kosten um 10% gesenkt werden könnten. Warum hat Berger diese Vorschläge ignoriert? Gelingt es Bruno, die Schulgelderhöhung doch noch zu verhindern?

      600. Teil
      Hausmeister Pasulke hat Geburtstag. Er wird 60 und Kim plant eine riesige Überraschungsparty. Doch dann ist das Geburtstagskind wie vom Erdboden verschluckt... Da Justus nicht mit Tommy für den Vokabeltest gelernt hat, fällt dieser schlecht aus. Emma ist sauer und verordnet den beiden Nachsitzen.Es ist ein ganz besonderer Tag für Hausmeister Pasulke: Er wird 60 Jahre alt. Umso größer ist seine Verwunderung, als ihm niemand zu seinem Ehrentag gratuliert. Mit Direktor Berger hat er eine Auseinandersetzung zum Thema "Energiesparplan" und Kim macht sich mit einer Ausrede aus dem Staub. Pasulke ist bitter enttäuscht. Nach einem Anruf von seinem Cousin Tschuloga aus Samoa beschließt er, endlich seinen Träumen zu folgen. Er ahnt nicht, dass Kim heimlich eine große Geburtstags-Überraschungsparty für ihn organisiert und alle zum Stillschweigen verdonnert hat. Die letzten Vorbereitungen für die Feier sind im vollen Gange und die Gäste, darunter viele "alte" Einsteiner sind gekommen. Paulina, Lucky und Baby Heinz sind extra aus Borkum angereist und Mia stellt Mounir ihren neuen Freund vor. Tim und Max sind wieder glücklich mit Bruno vereint und Karla, Marie Luise und Coco schwelgen in Erinnerungen an die gemeinsame Internatszeit. Kurz vor Partybeginn fehlt nur noch der Ehrengast, aber Pasulke ist wie vom Erdboden verschluckt. Kim macht sich große Sorgen und startet eine Suchaktion. Als sie auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht von Tschuloga mit der Flugverbindung nach Samoa hört, denkt Kim, dass Pasulke alles hingeschmissen hat und weggeflogen ist. Sie ist traurig und macht sich bittere Vorwürfe, mit ihrer Geheimniskrämerei alles vermasselt zu haben. Umso glücklicher ist Kim, als Pasulke plötzlich vor ihr steht und alle Missverständnisse aufklärt. Er hat doch nur in seinem Lieblingscafé gesessen und über sein Leben nachgedacht. Nie hatte er die Absicht, Kim und "Schloss Einstein" im Stich zu lassen. Und die Sache mit der Flugverbindung, er wollte Kim eine Freude machen und mit ihr im Sommer in den Urlaub fahren. Jetzt kann die Party endlich beginnen und Pasulkes Geburtstagsgeschenk aller Einsteiner ist eine echte Herausforderung...Emma ist stocksauer. Tommy hat einen Vokabeltest vergeigt, weil Justus nicht mit ihm geübt hat. Sie wirft Pelle aus Justus' Zimmer, verbietet den beiden, zu Pasulkes Überraschungsparty zu gehen und verdonnert sie stattdessen zum Vokabeln lernen. Da lässt Justus seinen Frust über Emma an Tommy aus...

      Wird geladen...
      Donnerstag, 20.10.11
      14:10 - 15:00 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      Stereo Kinderprogramm

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 13.12.2018