• 23.09.2011
      12:30 Uhr
      Mammutland - Die Insel der Erfinder - präsentiert von Peter Lustig 26-teilige britisch-französische Zeichentrickserie 2002 | KiKA
       

      15. Leichter als Luft
      16. Die Rüssel-Dusche

      Freitag, 23.09.11
      12:30 - 12:55 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Kinderprogramm Stereo

      15. Leichter als Luft
      16. Die Rüssel-Dusche

       

      15. Leichter als Luft
      Ein störrisches Mammut sorgt dafür, dass die Mammutländer wieder einmal eine bahnbrechende Erfindung machen. Und natürlich Ullas Scharfsinn bei der Beobachtung der Feuerstelle mit dem aufsteigenden Rauch und dem Schornstein. Um das störrische Mammut aus seiner misslichen Lage zu retten, bauen Ulla, Frank und der Erfinder einen Heißluftballon. Der Stoff für die Ballonhülle kommt von Tante Martha. Bei der Jungfernfahrt klappt alles ganz vorzüglich -so lange, bis starker Wind aufkommt. Heißluftballons kann man nicht lenken. Nach der Notlandung beschließen sie ein Luftschiff zu bauen. Das funktioniert so ähnlich, hat aber doch Vorteile, vor allem: man kann es lenken. Als es endlich so weit ist, hat das Mammut selbst einen Weg gefunden, sich aus der gefährlichen Situation zu befreien. Jetzt muss nur noch Tante Martha beruhigt werden, weil ihr Wäschekorb zweckentfremdet ist.

      16. Die Rüssel-Dusche
      Eine heiße Dusche ist das Beste, was man sich an einem kalten Wintertag antun kann. Pech nur, dass die Wasserleitung eingefroren ist. So fragt der Erfinder bei seinen Nachbarn an, ob er da vielleicht duschen darf. Dabei lernt er bei Tante Martha, Tom und Birnstiel die Mammutheizung kennen. Nicht nur die. Auch die Dusche funktioniert mit Mammutwärme. Nur ein Problem gibt es. Die Mammuts halten bei ihrer Wärmeaktion so eine Art Winterschlaf, und wenn jemand beim Duschen zum Beispiel laut singt, werden sie ungnädig und vertreiben den Gast aus dem Badezimmer. Trotzdem entscheidet sich der Erfinder jetzt auch für eine Mammutdusche. Dabei erfahren die Mammutländer so nebenbei eine Menge über Strahlungswärme, Konvektion, Wärmeleitung, Wärmeisolierung und über die großartige Erfindung der Thermoskanne.

      Was hat eine Schubkarre mit einer Wippe zu tun? Oder ein Zahnarztbohrer mit einer Windmühle? Die Zeichentrickserie "Mammutland" wird diese Geheimnisse lüften. Auf der eigenartigen Insel, fernab unserer technisierten Welt, entdecken die Bewohner die grundlegenden physikalischen Gesetze und wollen sich so ihr Alltagsleben erleichtern. Damit würden dann allerdings ihre intelligenten Arbeitstiere, die Mammuts, überflüssig. Wir werden sehen, was die Erfinder auf Mammutland mit ihren Mammuts machen. Damit alle Zuschauer die kniffeligen physikalischen Prinzipien verstehen, hat Peter Lustig diese Serie bearbeitet und auch gleich einem der Erfinder seine Stimme gegeben.

      Wird geladen...
      Freitag, 23.09.11
      12:30 - 12:55 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Kinderprogramm Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024