• 24.07.2011
      14:00 Uhr
      kurz+klick Medienratgeber für Kids, Deutschland 2011 | KiKA
       

      9. DJ Mäx' Sound-Compilation
      7. Max als Video-Clip-Regisseur

      Sonntag, 24.07.11
      14:00 - 14:10 Uhr (10 Min.)
      10 Min.
      Kinderprogramm Stereo

      9. DJ Mäx' Sound-Compilation
      7. Max als Video-Clip-Regisseur

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Kinderfilm GmbH / KI.KA

      9. DJ Mäx' Sound-Compilation
      Max ist bei vielen Partys auch der DJ. Deshalb schicken ihm seine Freunde immer wieder Musiktitel, die neu sind. In einer Woche soll er wieder bei einer Party auflegen. Da bekommt er eine E-Mail mit dem Link zum Video einer noch unbekannten Band. Er will die Musik unbedingt spielen, aber es gibt sie nur als Video... Wenn du wissen willst wie aus einem Video eine MP3 Datei wird: : "kurz+klick" - immer Montag bis Freitag 16.20 Uhr!

      7. Max als Video-Clip-Regisseur
      Wie mache ich einen Video-Clip? Die Antwort gibt's bei "kurz+klick". Die Schule von Max hat eine Internetseite, auf die alle Schüler ihre Hausaufgaben einstellen können. Der Lehrer ruft sie dann ab. Zum Beispiel, wenn die Klasse einen Lebenslauf schreiben soll. Wie neulich. Max findet diese Hausaufgabe besonders öde. Und sicher hat er wieder eine Idee, wie er es anders machen kann... "kurz+klick" Montag bis Freitag immer 16.20 Uhr!

      Das Mediennutzungsverhalten hat in den vergangenen Jahren einen starken Wandel durchlebt. Die Bedeutung des Internets ist dabei stetig gewachsen. Immer wieder gibt es neue Trends im Netz, die Einfluss auf das Nutzungsverhalten haben, besonders bei den internetaffinen Preteens. Die Umsetzung neuer Anwendungen ist auf den ersten Blick komplex. Dass es mit ein paar Tipps und Tricks aber auch ganz einfach gehen kann, zeigt der neue Medienratgeber "kurz+klick". Die Vielfalt an Anwendungen im Netz ist riesig. Bei deren Umsetzung ergeben sich jedoch oftmals Fragen: Wie erstelle ich einen Podcast? Wie konvertiere ich Videos zu MP3 Audios? Wie komme ich an kostenfreie Software? Oder, beim Thema Sicherheit: Wie komme ich aus einer Abo-Falle wieder raus? Antworten auf diese Fragen liefert Max, ein 15-jähriger Computer-Experte, der vor keinem Experiment zurück schreckt. Auf verständliche Weise zeigt er den Zuschauern, wie sie das Problem ohne großen Aufwand zuhause lösen können. Hintergrundinformationen zu den einzelnen Themen und praxisnahe Tipps sind im Anschluss an die Sendung ebenfalls im Web unter www.kurz-und-klick.de zu sehen. Hier finden Interessierte einen "Werkzeugkasten" mit Video-Clips, Slide-Shows und ausführlichen Texten, kombiniert mit weiterführenden Links und Extra-Infos zum informieren und selber machen.

      Wird geladen...
      Sonntag, 24.07.11
      14:00 - 14:10 Uhr (10 Min.)
      10 Min.
      Kinderprogramm Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 30.03.2024