• 09.03.2010
      09:00 Uhr
      Kleiner Roter Traktor Auf und davon / Das Kartoffelrennen | KiKA
       

      Auf und davon (56)
      Herr Junker hat eine geniale Idee, wie er sich das Säen leichter machen kann. Er steigt einfach mit einem Heißluftballon hoch und wirft das Saatgut hinunter. Der Wind wird es dann auf den Feldern verteilen.

      Dienstag, 09.03.10
      09:00 - 09:25 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Stereo Kinderprogramm

      Auf und davon (56)
      Herr Junker hat eine geniale Idee, wie er sich das Säen leichter machen kann. Er steigt einfach mit einem Heißluftballon hoch und wirft das Saatgut hinunter. Der Wind wird es dann auf den Feldern verteilen.

       

      Auf und davon (56)
      Herr Junker hat eine geniale Idee, wie er sich das Säen leichter machen kann. Er steigt einfach mit einem Heißluftballon hoch und wirft das Saatgut hinunter. Der Wind wird es dann auf den Feldern verteilen. Das ist leichter gesagt, als getan. Denn Herr Junker trifft seine Felder nicht, sondern schüttet einen Sack Getreide versehentlich einmal auf Stumpi und einmal auf Walter. Und natürlich verteilt der Wind das Saatgut auch nicht. Dramatisch wird Herrn Junkers Unternehmung allerdings erst, als er mit dem Ballon nicht mehr herunter kommt. Hätte er nur die Gebrauchsanweisung richtig gelesen!
      Das Kartoffelrennen (57)
      Das alljährliche Plätscherbacher Kartoffelrennen steht vor der Tür, und alle sind schon ganz aufgeregt. Die Kinder müssen Sackhüpfen, der Erste füllt seinen Sack mit Kartoffeln und übergibt ihn einem Erwachsenen, der ihn mit seinem Fahrzeug bis zur Ziellinie fahren muss. Wer zuerst da ist, ist der Gewinner. Zur Überraschung aller fährt Herr Junker mit dem großen Blauen als Erster über die Ziellinie. Aber ist er wirklich der Sieger? Schließlich hat er unterwegs seine Kartoffeln verloren, und der kleine rote Traktor ist damit beschäftigt, Flitzer zu retten, der einen Unfall hatte.

      Sein Name verrät, der Kleine Rote Traktor ist klein. Andere würden darunter wohl leiden. Nicht so der Kleine Rote Traktor vom Gösselhof. Denn zusammen mit seinem Freund Jan, dem Bauern vom Gösselhof, hat er noch jedes Problem aus der Welt geschafft und jede Aufgabe zu Ende gebracht. Mutig, hilfsbereit und voller Tatendurst erledigt der Kleine Rote Traktor nicht nur die Arbeit auf dem Hof, sondern hilft auch seinen Freunden Jan, Stumpi, Elsie, Walter und Nicola. Am meisten freut er sich, wenn bei seinen Abenteuern die beiden Kinder Emma und Max dabei sind. Dann wird es nämlich immer besonders lustig oder spannend. Sei es, wenn er mit Jan Stumpi von einem Flügel der Windmühle herunter hilft, wenn er das Rätsel um die lauten Gasexplosionen löst, oder wenn er Jan und die Kinder vor einem riesigen heranrollenden Heuballen rettet. Manchmal helfen ihm auch seine Freunde Ernter, Flitzer, Schleppi und Rosti. Am Ende ist es immer der Kleine Rote Traktor mit Jan, deren Hilfsbereitschaft und Einsatz die Geschichten zu einem guten Ende führen. Da können der eitle Herr Junker vom Gutshof und sein riesiger Traktor Großer Blauer versuchen, was sie wollen, denn: Du musst nicht groß sein, um gut zu sein!Originaltitel: "Little Red Tractor"

      Wird geladen...
      Dienstag, 09.03.10
      09:00 - 09:25 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Stereo Kinderprogramm

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 18.05.2021