• 18.02.2010
      14:10 Uhr
      Schloss Einstein - Seelitz Deutschland 1998/2009 | KiKA
       

      Teil (447)
      Nele macht sich große Sorgen: Wenn der Sozialarbeiter vom Jugendamt v

      Donnerstag, 18.02.10
      14:10 - 15:00 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      Stereo Kinderprogramm

      Teil (447)
      Nele macht sich große Sorgen: Wenn der Sozialarbeiter vom Jugendamt v

       

      Teil (447)
      Nele macht sich große Sorgen: Wenn der Sozialarbeiter vom Jugendamt von der abgebrannten Küche erfährt und mitbekommt, dass ihre Mutter die Aufsichtspflicht für die Kinder vernachlässigt, weil sie so viel arbeitet, dann müssen sie und ihr Bruder Janosch bestimmt ins Heim! Aber obwohl Saira und Lilly sich mit der letzten Hilfsaktion ziemlich in die Nesseln gesetzt haben, geben sie nicht auf. Die beiden wollen für Neles Familie die Renovierung der Küche organisieren. Klar, einen Elektriker zu finden, der umsonst arbeitet, ist nicht gerade die leichteste Sache der Welt. Aber einen Elektriker, der seine Schwiegermutter nicht leiden kann, einen Eisdielenbesitzer, der eine Kinderbetreuung sucht und eine alte Dame, die Hilfe bei der Gartenarbeit benötigt, das schaffen Saira und Lilly locker. Sie rufen einen Tauschring ins Leben, und bald erstrahlt die Küche der Arnolds in neuem Glanz.Jungs gegen Mädchen! Der Dauerzwist zwischen Lukas und Verena hat sich auf die gesamte achte Klasse ausgebreitet. Da hagelt es berechtigte Kritik und oberflächliche Vorurteile von beiden Seiten. Selbst Billi, die ihren Freund Lukas immer in Schutz nahm, hat nun das Machogehabe satt. Im Eifer des Gefechts stimmen die Mädchen sogar für eine komplette Geschlechtertrennung im Internat! Völlig bescheuert, findet Chui. Doch dann passiert etwas, womit keiner gerechnet hätte.Herr Lachmann hat unterdessen ein im wahrsten Sinne des Wortes "schwerwiegendes" Problem: Die neuen Bücherkisten müssen in die Schulbibliothek, und Nina will ihm nicht helfen. Den Schwarzen Peter zieht schließlich Alex. Nur komisch, dass der Siebtklässler die Kisten mit Leichtigkeit die Treppe hinauf befördert, während der sportliche Referendar schon nach der zweiten Ladung ordentlich ins Schwitzen kommt.
      Teil (448)
      Neles kleiner Bruder Janosch ist verschwunden! Wenn der Sozialarbeiter vom Jugendamt mitbekommt, dass Frau Arnold ihre Aufsichtspflicht vernachlässigt hat, bekommt die allein erziehende Mutter große Schwierigkeiten. Zum Glück entdeckt Lilly den Jungen in der Eisdiele, wo er in Frau Wagners Hund und Lasses Sohn Manuel gleich zwei neue Spielkameraden gefunden hat. Obwohl die Vermieterin der Arnolds, Frau Zwirn, immer weiter gegen die Familie stichelt und sogar mit der Kündigung droht, geht der Besuch des Sozialarbeiters schließlich doch noch gut aus. Und völlig unverhofft findet Saira auch noch eine nette Tagesmutter für Janosch.Billi ist froh, dass ihr Freund Lukas die ewigen Streitereien mit ihrer besten Freundin Verena endlich zu den Akten legen will. Ein gemütlicher Spieleabend zu viert mit Chui soll die Wogen endgültig glätten. Aber beim Flaschendrehen läuft dann doch wieder alles anders als geplant und Verena muss sich eingestehen, dass ganz tief in ihrem Herzen gerade irgendetwas ganz Seltsames passiert... Moritz und Kai haben sich unterdessen auch ihre Gedanken gemacht: Es wäre bestimmt sehr interessant zu sehen, was geschieht, wenn sie die beiden Streithähne in einem abgesperrten Raum aufeinander hetzen würden.Aber noch mehr Stoff für Mutmaßungen liefert ein attraktiver, dunkelhaariger Junge auf, der hier und da auftaucht und sich genauso schnell wieder in Luft aufzulösen scheint. In der Mensa hat er Vanessas Aufmerksamkeit erregt. Die Popstar-Tochter startet sofort ihre bewährte Charmeoffensive, die aber diesmal gewaltig nach hinten losgeht. Wenig später will Alex herausfinden, welcher Angeber mit Beatboxing die anderen Einsteinler in Tanz-Stimmung bringt, als der musikalische Neuzugang auch schon wieder wie vom Erdboden verschluckt ist. Schließlich lüftet Dr. Stollberg das Geheimnis um den Neuen.

      Wird geladen...
      Donnerstag, 18.02.10
      14:10 - 15:00 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      Stereo Kinderprogramm

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 07.04.2020