• 18.02.2010
      09:25 Uhr
      Engie Benjy, der Motormann Wärmflaschen für alle / Schneemonster | KiKA
       

      Puppentrickgeschichten aus einer Fahrzeugwerkstatt

      Donnerstag, 18.02.10
      09:25 - 09:45 Uhr (20 Min.)
      20 Min.
      Stereo Kinderprogramm

      Puppentrickgeschichten aus einer Fahrzeugwerkstatt

       

      Wärmflaschen für alle (25)
      Es ist Winter und bitterkalt. Engie Benjy packt eine Wärmflasche in Raumschiffs Getriebe und schon fliegt es wieder. Da meldet Schiff Alarm. Dieses Mal kann ihm Ben keine Wärmflasche bringen, denn Schiff ist im Hafenbecken eingefroren. All soll Schiff aus der Luft mit Hilfe einer Angel aus dem Eis ziehen. Nach mehreren Fehlversuchen klappt das auch. Nun gibt es heiße Fruchtlimonade für alle.
      Schneemonster (26)
      Engie Benjy erzählt Jollop die Geschichte vom Schneemonster und macht ihm damit so richtig Angst. Aus dem Fenster beobachtet Ben, wie Raumschiff auf einem Schneehügel landet und dabei einige Sprungfedern aus dem Getriebe verliert. Während All auf das Rettungsteam wartet, erzählt er Raumschiff die Geschichte vom Schneemonster und merkt nicht, das Raumschiff den Hügel hinabschlittert und eingeschneit wird. Ben, Jollop und All durchsuchen vergeblich eine Höhle. Als sie draußen schließlich auf das verschneite Raumschiff treffen, glauben sie vor dem Schneemonster zu stehen, bis Tim Raumschiff vom Schnee befreit.

      Engie Benjy und sein Wagen Tim, ein Spezialauto für Havarien aller Art, bilden das erfolg-reichste Maschinen-Notfallteam aller Zeiten, ergänzt durch den stets hilfsbereiten Hund Jol-lop. Obwohl Engie Benjy, spaßhaft auch mal Ätschi-bätschi genannt, der Motor-Ben und Meister ist, berät er sich vor jedem Einsatz mit seinem Wagen Tim. Tim kann zwar nicht sprechen, aber hören, denken und reagieren. Durch Gesten und Geräusche gibt er Ratschläge, die Ben in menschliche Sprache übersetzt. Die Notfälle, zu denen die Einsatztruppe gerufen wird, passieren den unterschiedlichsten Fahrzeugen. Da ist der Bus, mit dem die emsige Fahrerin Dottie unterwegs ist, der Flieger, den der sentimentale und ängstliche Pilot Pit steuert, der Traktor, mit dem Farmer Fred seine Speiseeisfelder bewirtschaftet und Schokoladeneier einsammelt, das Raumschiff, mit dem Astronaut All seine Abenteuer in unendlichen Weiten sucht, das Torrad, mit dem Botin Mo die Post ausliefert, das Schiff, mit dem der übervorsichtige und ein bisschen verrückte Fischer Finn nur seichte Gewässer befährt. Bei diesen Einsätzen werden die Fahrzeuge und ihre Besitzer liebevoll wie gute Freunde be-handelt. Sie erhalten bei Bedarf Zuspruch, Medizin oder ein Pflaster, sie werden rechtzeitig ins Bett geschickt und bekommen noch eine Gutenachtgeschichte vorgelesen, und sie machen jeden Spaß mit.52 fantastische Geschichten aus einer ungewöhnlichen Motorwerkstatt.

      Wird geladen...
      Donnerstag, 18.02.10
      09:25 - 09:45 Uhr (20 Min.)
      20 Min.
      Stereo Kinderprogramm

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 06.04.2020