• 10.02.2010
      10:25 Uhr
      Engie Benjy, der Motormann Wo drückt der Schuh? / Auch Busse brauchen Ferien | KiKA
       

      Puppentrickgeschichten aus einer Fahrzeugwerkstatt

      Mittwoch, 10.02.10
      10:25 - 10:45 Uhr (20 Min.)
      20 Min.
      Kinderprogramm Stereo

      Puppentrickgeschichten aus einer Fahrzeugwerkstatt

       

      Wo drückt der Schuh? (13)
      Astronaut All meldet einen Notfall: Sein Raumschiff hat Löcher im Schuh. Engie Benjy sammelt bei allen Freunden ein, was als Schuhe für Raumschiff taugen könnte. Doch die Schwimmflossen passen nicht und mit rosa Puschen geniert sich Raumschiff. Für diesen Fall gibt das Erste-Hilfe-Buch den Rat, die Löcher mit Pflaster zu kleben, so dass Raumschiff die alten Schuhe behalten kann.
      Auch Busse brauchen Ferien (14)
      Es ist wunderschönes Wetter und Engie Benjy erklärt den Tag zum Ferientag. Alle wollen mit ihrer Strandausrüstung ans Meer gefahren werden. Dabei werden auch schon mal ein Sandei-mer und ein Sonnenhut verwechselt. Aber mittendrin verweigert Bus die Weiterfahrt und legt sich hin. Er ist erschöpft und will auch einen Ferientag haben. Mit großem Spaß organisieren die anderen den Transport.

      Engie Benjy und sein Wagen Tim, ein Spezialauto für Havarien aller Art, bilden das erfolg-reichste Maschinen-Notfallteam aller Zeiten, ergänzt durch den stets hilfsbereiten Hund Jol-lop. Obwohl Engie Benjy, spaßhaft auch mal Ätschi-bätschi genannt, der Motor-Ben und Meister ist, berät er sich vor jedem Einsatz mit seinem Wagen Tim. Tim kann zwar nicht sprechen, aber hören, denken und reagieren. Durch Gesten und Geräusche gibt er Ratschläge, die Ben in menschliche Sprache übersetzt. Die Notfälle, zu denen die Einsatztruppe gerufen wird, passieren den unterschiedlichsten Fahrzeugen. Da ist der Bus, mit dem die emsige Fahrerin Dottie unterwegs ist, der Flieger, den der sentimentale und ängstliche Pilot Pit steuert, der Traktor, mit dem Farmer Fred seine Speiseeisfelder bewirtschaftet und Schokoladeneier einsammelt, das Raumschiff, mit dem Astronaut All seine Abenteuer in unendlichen Weiten sucht, das Torrad, mit dem Botin Mo die Post ausliefert, das Schiff, mit dem der übervorsichtige und ein bisschen verrückte Fischer Finn nur seichte Gewässer befährt. Bei diesen Einsätzen werden die Fahrzeuge und ihre Besitzer liebevoll wie gute Freunde be-handelt. Sie erhalten bei Bedarf Zuspruch, Medizin oder ein Pflaster, sie werden rechtzeitig ins Bett geschickt und bekommen noch eine Gutenachtgeschichte vorgelesen, und sie machen jeden Spaß mit.52 fantastische Geschichten aus einer ungewöhnlichen Motorwerkstatt.

      Wird geladen...
      Mittwoch, 10.02.10
      10:25 - 10:45 Uhr (20 Min.)
      20 Min.
      Kinderprogramm Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024