• 21.05.2022
      19:25 Uhr
      Checker Tobi Der Türkei-Check: Merhaba Istanbul | KiKA
       

      Keine weiteren Informationen

      Samstag, 21.05.22
      19:25 - 19:50 Uhr (25 Min.)
      25 Min.

      Keine weiteren Informationen

       

      Es gibt noch so viele Fragen da draußen - da ist es gut, dass es von nun an zwei Checker gibt: Checker Can UND Checker Tobi!
      Keine Angst, das bewährte Checker-Konzept bleibt erhalten: Tobi stellt sich und seinen Zuschauern zu Beginn jeder Folge coole Checkerfragen: Warum kippt ein Kran nicht um? Wie funktioniert ein Steinzeitfeuerzeug? Wie kommt der Ton ins Ohr?... Diese und viele weitere Fragen beantwortet Tobi in lustigen Reportagen. Dazwischen wird Kompliziertes in der runderneuerten "Check ...
      Der Türkei-Check: Merhaba Istanbul
      Diesmal checkt Tobi seine Fragen in einem fernen Land: in der Türkei! Den Floh hat ihm Merve ins Ohr gesetzt. Er kennt sie vom „Islam-Check“. Istanbul ist ihre Lieblingsstadt und mit über 12 Millionen Einwohnern eine der größten Metropolen der Welt! Istanbul, das früher Byzanz, später Konstantinopel hieß, verbindet sogar zwei Kontinente. Welche das sind, klären Merve und Tobi bei einer Bootsfahrt auf dem Bosporus. Das ist die Meerenge, die die Stadt in zwei Hälften teilt. Und das Beste: Tobi dar ...

      Zielgruppe= 6

      LizenzInhaber= ARD / BR

      Diesmal checkt Tobi seine Fragen in einem fernen Land: in der Türkei! Den Floh hat ihm Merve ins Ohr gesetzt. Er kennt sie vom „Islam-Check“. Istanbul ist ihre Lieblingsstadt und mit über 12 Millionen Einwohnern eine der größten Metropolen der Welt! Istanbul, das früher Byzanz, später Konstantinopel hieß, verbindet sogar zwei Kontinente. Welche das sind, klären Merve und Tobi bei einer Bootsfahrt auf dem Bosporus. Das ist die Meerenge, die die Stadt in zwei Hälften teilt. Und das Beste: Tobi darf das Schiff sogar selbst steuern!
      Zurück an Land bekommt Tobi einen kleinen Sprachkurs von Merve. „Hallo“ heißt auf Türkisch zum Beispiel „Merhaba“. Klar, dass der Checker seine neuen Sprachkenntnisse gleich bei einem Eisverkäufer testet. Aber nicht nur das türkische Eis ist ganz Besonders, auch die Istanbuler Eisverkäufer haben so manchen Trick drauf…
      Merve und Tobi finden außerdem heraus, was ein „Dolmuş“ ist - so etwas gibt es nur in Istanbul - und wohin man damit fahren kann. Sie erkunden den Bahnhof Serkici, von dem vor über 40 Jahren türkische Gastarbeiter nach Deutschland aufgebrochen sind. Und viele Familien haben in Deutschland eine neue Heimat gefunden. Auch Merve ist Enkelin von Gastarbeitern, und lädt Tobi zum Abschluss zu einer Familienfeier auf einer tollen Aussichtsterrasse ein. Als die Nacht herein bricht, muss Tobi „Güle Güle Istanbul!“ sagen - Auf Wiedersehen, Istanbul!

      Regie: Martin Tischner / Johannes Honsell / Imke Hansen u.a.

      Produktion: megaherz film und fernsehen GmbH / BR

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Samstag, 21.05.22
      19:25 - 19:50 Uhr (25 Min.)
      25 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024