• 14.10.2017
      12:00 Uhr
      Bibi und Tina 54-teilige deutsch-dänische-chinesische Zeichentrickserie 2002-2017 | KiKA
       

      18. Abenteuer in der Burgruine
      19. Sabrina wird entführt
      23. Das Pferd in der Schule
      27. Spuk auf der Ferieninsel
      28. Nadja und Nafari

      Samstag, 14.10.17
      12:00 - 14:00 Uhr (120 Min.)
      120 Min.

      18. Abenteuer in der Burgruine
      19. Sabrina wird entführt
      23. Das Pferd in der Schule
      27. Spuk auf der Ferieninsel
      28. Nadja und Nafari

       

      Zielgruppe= 6
      LizenzInhaber= ZDF
      Bibi und deren Freundin Tina sind die Hauptcharaktere, um die sich in den Zeichentrickgeschichten alles dreht. Die kleine Hexe Bibi macht Ferien auf einem Reiterhof und lernt dort Tina kennen, deren Mutter nach dem Tod des Vaters das Geld fehlt, um den Hof am Leben halten zu können. Die Gäste bleiben aus, und der Gutsbesitzer besteht auf seiner Pacht, für die Tinas Mutter nicht aufkommen kann. Bibi beschließt, mit ihrer Zauberkraft zu helfen, und gemeinsam erleben die beiden Mädchen zahlreiche Abenteuer.
      18. Abenteuer in der Burgruine
      Im Schloss Falkenstein unter einer Diele findet Alexander zufällig eine alte Schatulle mit Liebesbriefen und erfährt so von einer romantischen Geschichte. Vor über 200 Jahren verbot der damalige Falkensteiner Schlossherr seiner Tochter Adelgunde, den viel ärmeren Justus von Rotenbrunn zu heiraten. Um ihrem Vater zu beweisen, dass ihr Liebe wichtiger sei als aller Reichtum, ging sie mit Justus heimlich außer Landes und ließ ein wertvolles Geschenk des Vaters, eine Diamantenbrosche, in einem Versteck zurück. Sie schrieb ihrem Vater, er könne den Schmuck wiederfinden, „wenn das Zentralgestirn am Morgen die Zinnen der Rotenburg küsst“.
      Bis heute blieb der Schatz unentdeckt. Graf Falko von Falkenstein bittet nun Bibi, Tina und Alexander die Brosche zu suchen, ohne dass Außenstehende davon erfahren.
      Die drei versprechen es und machen sich auf den Weg zur Rotenburg, die aber nur noch eine Ruine ist. Als sie wenig später Freddy treffen, der sie unbedingt zur Burgruine begleiten will, versuchen sie ihn abzuwimmeln. Aber Freddy ist hartnäckig. Er kürzt den Weg zur Ruine ab und bereitet an einer Weggabelung alles für ein gemeinsames Picknick vor. Als die Freunde ihn abermals abweisen, verschwindet er wütend und Rache schwörend hinter einem Felsen.
      Nach einer ersten erfolglosen Suche campieren die Freunde unterhalb der Burg. Im Morgengrauen erscheint Freddy als Gespenst verkleidet, um sie zu erschrecken. Doch Bibi, Tina und Alexander merken, dass es Freddy ist, verkleiden sich ebenfalls als Gespenster und überraschen ihn. Freddy stolpert vor Schreck, rutscht einen Abhang herunter, kann sich jedoch im letzten Moment festhalten. Bibi hext schnell ein Seil und zu dritt helfen sie Freddy hoch auf sicheren Boden.
      Gemeinsam machen sie sich nun auf die Suche nach der Brosche. Freddy schlägt vor, Bibi solle die Burgmauer hexen, wie sie vor über 200 Jahren war, und das führt zum Ziel: Ein Sonnenstrahl, der durch die Zinnen fällt, zeigt ihnen die Stelle, wo die Diamantenbrosche versteckt liegt. Das Rätsel der Adelgunde von Falkenstein ist gelöst. Um die erfolgreiche Schatzsuche zu feiern, lädt Alexander Freddy zu einer gemeinsamen Feier auf Schloss Falkenstein ein.
      Regie: Karsten Kiilerich / Martin Skov / Søren Lyshøj / Jens Møller
      Buch: Torsten Uhde
      Produktion: KIDDINX Filmproduction / KIDDINX Studios / A.Film / ZDF / ZDF Enterprises
      19. Sabrina wird entführt
      Frau Martin und ihr Sohn Holger sind für einen Tag nicht auf dem Martinshof, deshalb betreuen Bibi und Tina die Reiterhofkinder. Sie reiten mit ihnen und Alexander aus. Gutsherrensohn Sigurd von Strauch will zur gleichen Zeit die Tulpenfelder von Gut Greifenau bewässern. Die Tulpen lassen schon ihre Köpfe hängen, denn es ist heiß und viel zu trocken für die Jahreszeit. Aber die Bewässerungsanlage funktioniert nicht. Sigurd hätte sie besser kontrollieren müssen. Geht die Ernte kaputt, befürchtet er Ärger mit seinem Vater. Da belauscht er die vorbei reitende Reiterhofgruppe, die sich über Bibis Hexkunst unterhält. Er erfährt, dass Bibis Hexsprüche nicht durch Efeu dringen können.
      Das bringt Sigurd auf eine Idee: Er entführt Bibis Lieblingsstute Sabrina, während die Reiterhofkinder im Wald rasten. In einem Erpresserbrief fordert er Bibi auf, Regen zu hexen und versteckt Sabrina in einem alten von Efeu überwachsenen Bergwerksstollen.
      Auf der Suche nach Sabrina finden Bibi, Tina und Alex einen Hufnagel. Sie vermuten, Sabrina habe ihn

      verloren. Bibi versucht eine weitere Hexerei. Doch statt Sabrina, erscheint Graf von Falkenstein auf seiner Stute Cleopatra, denn die hat den Hufnagel verloren. Bibi hext Cleopatra und den schimpfenden Grafen zurück, verliert aber durch diese Anstrengung vorübergehend ihre Hexkraft.
      Nun müssen die Freunde Sabrina ohne Hexerei finden und befreien. Während Alex sich um die Ferienkinder kümmern soll, wollen Bibi und Tina an der Entführungsstelle nach Spuren suchen. Und sie finden eine zertretene Tulpenknospe! Dieser Hinweis führt sie zu den Tulpenfeldern und schließlich zum Gut Greifenau. Dort entnehmen sie einem Gespräch zwischen Vater und Sohn, dass der Gutsherr nichts von dem Bewässerungsproblem ahnt.
      Bibi und Tina begreifen, dass Sigurd der Entführer sein muss. Sie folgen ihm bis zum alten Bergwerkstollen und entdecken dort Sabrina. Es gibt ein frohes Wiedersehen, doch es gelingt Sigurd, Bibi und Tina im Stollen einzuschließen. Nach einer gefährlichen Kletterei durch den Stollen, können Bibi und Tina durch einen Felsspalt entkommen. In diesem Moment trifft auch Alex ein und befreit Sabrina.
      Um den guten Ausgang des Abenteuers zu feiern, starten Bibi, Tina und Alex zu einem Wettreiten. Dabei ziehen unerwartet dunkle Wolken auf und es beginnt zu regnen. Welch ein Glück! Die Tulpen richten sich prächtig auf und die Ernte ist gerettet.
      Auch Bibis Hexkraft kehrt zurück. Und was macht die kleine Hexe? Sie hext Sigurd, der in seinem Auto sitzt, die Autotüren genauso lange zu, wie er ihre Sabrina gefangen hielt.
      Regie: Karsten Kiilerich / Martin Skov / Søren Lyshøj / Jens Møller
      Buch: Maren Hargesheimer
      Produktion: KIDDINX Filmproduction / KIDDINX Studios / A.Film / ZDF / ZDF Enterprises
      23. Das Pferd in der Schule
      Bibi darf Tina und Alexander am letzten Tag vor den Ferien zur Schule nach Falkenstein begleiten. Weil sie den Bus verpasst haben, reiten Bibi und Tina auf Sabrina und Amadeus die Strecke.
      Lehrer Krähwinkel ist entsetzt: Pferde auf dem Schulhof! Für einen, der Angst vor Pferden hat, keine nette Begegnung. Doch damit nicht genug: Weil Alexander vergessen hat, den Vater zu fragen und nun die Maler im Schloss sind, kann der geplante Schulausflug dorthin nicht stattfinden. Als Ersatz schlägt Bibi einen Besuch auf dem Martinshof vor.
      Alle, bis auf Lehrer Krähwinkel, sind begeistert!
      Aber nun müssen die Schüler etwas über Pferde lernen, der Martinshof ist schließlich ein Reiterhof.
      Bibi hext Sabrina als Anschauungsobjekt ins Klassenzimmer und verhext den Lehrer, um ihm die Angst vor Pferden zu nehmen. Leider misslingt der Hexspruch, Lehrer Krähwinkel bekommt eine Pferdemähne, wiehert und freundet sich umgehend mit Sabrina an. Als die Schulglocke ertönt, versucht Bibi, Mähne und Wiehern zurückzuhexen, doch es gelingt ihr nicht. Bibi hofft, dass sich die Hexerei schnell von selbst auflöst. Sie hext den Lehrer nach Hause, wo er in Ruhe abwarten soll.
      Doch Lehrer Krähwinkel bekommt Probleme mit seiner Vermieterin, weil die wegen seiner Wieherei glaubt, er habe ein Pferd in der Wohnung. Krähwinkel schlüpft auf dem Martinshof unter.
      Dort ist man in heller Aufregung. Ein geheimnisvoller Übeltäter hat schon mehrfach Schaden angerichtet und versucht so Familie Martin vom Hof zu vertreiben.
      Gemeinsam mit Alexander halten Bibi und Tina in der Nacht Wache um weitere Anschläge zu verhindern. Auch Lehrer Krähwinkel wird in die Aktion einbezogen. Er vertreibt mit Bibis Hexhilfe als „wieherndes Gespenst“ den Unbekannten, als der wieder auftaucht.
      Am Ende der Geschichte wird Lehrer Krähwinkel mit Hilfe eines speziellen Gebräus wieder normal gehext und die Klasse verbringt einen wunderschönen Tag auf dem Martinshof.
      Regie: Karsten Kiilerich / Martin Skov / Søren Lyshøj / Jens Møller
      Buch: Nelly Sand nach Ulf Tiehm
      Produktion: KIDDINX Filmproduction / KIDDINX Studios / A.Film / ZDF / ZDF Enterprises
      27. Spuk auf der Ferieninsel
      Bibi, Tina und Alex freuen sich riesig, denn sie sollen die Ferien auf dem Gestüt einer alten Bekannten des Grafen ve

      rbringen. Das Gestüt liegt auf einer Insel im Meer und ist nur bei Ebbe zu erreichen. Außerdem glaubt die Gutsherrin fest daran, dass auf ihrer Insel ein diebisches Gespenst sein Unwesen treibt. Der Graf hält das für Humbug und beschließt, das Geheimnis rund um den Spuk zu lüften. Entschlossen legt er sich auf die Lauer. Doch als die kostbaren Pferdemünzen der Gutsherrin gestohlen werden, deutet alles auf den jungen Pferdepfleger Luis hin. Bibi, Tina und Alex sind von seiner Unschuld überzeugt und setzen alles daran, den wahren Täter zu überführen.
      Regie: Karsten Kiilerich
      Buch: Claudia Kock
      Produktion: KIDDINX Filmproduction / KIDDINX Studios / A.Film / ZDF / ZDF Enterprises
      28. Nadja und Nafari
      In Falkenstein laufen die Vorbereitungen für eine große Pferdeauktion. Dort lernen Bibi und Tina Nadja kennen, die traurig und niedergeschlagen wirkt. Nadja ist mit ihrem Vater und dessen neuer Freundin Jessica auf dem Weg zu den kanarischen Inseln ist, wo die pferdebegeisterte Jessica einen Reiterhof eröffnen will. Schon bald schüttet Nadja Bibi und Tina ihr Herz aus: sie sehnt sich zurück nach der Zeit, da sie ihren Vater ganz für sich hatte. Bibi und Tina sprechen ihr Mut zu, doch Nadja glaubt nicht, dass ihr Vater je wieder so für sie da sein wird wie früher. Um den Plan des frisch verliebten Paares zu vereiteln, beschließt sie, Jessicas Pferd Nafari zu entführen, und zieht mitten in der Nacht in den dunklen Wald. Bibi und Tina machen sich auf die Suche nach dem verzweifelten Mädchen.
      Regie: Karsten Kiilerich
      Buch: Cordula Garrido
      Produktion: KIDDINX Filmproduction / KIDDINX Studios / A.Film / ZDF / ZDF Enterprises

      Wird geladen...
      Samstag, 14.10.17
      12:00 - 14:00 Uhr (120 Min.)
      120 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024