• 15.06.2019
      06:40 Uhr
      Macius 52-teilige deutsch-französisch-polnisch-ungarische Zeichentrickserie 2001-2007 | KiKA
       

      31. Die Band
      32. Die Schatzsuche
      33. Macius, der Detektiv

      Samstag, 15.06.19
      06:40 - 07:15 Uhr (35 Min.)
      35 Min.
      Stereo

      31. Die Band
      32. Die Schatzsuche
      33. Macius, der Detektiv

       

      Zielgruppe= 6
      LizenzInhaber= HR,KI.KA
      Macius ist erst neun Jahre alt, als sein Vater, der König stirbt und ihm den Thron des kleinen Landes hinterlässt. Von heute auf morgen muss Macius das Land regieren und darf kein Kind mehr sein. Doch als er bemerkt, dass Kinder nicht ernst genommen werden und Erwachsene sie oftmals nicht respektieren, beschließt er, das Wohlergehen der Kinder zu seinem besonderen Anliegen zu machen, ohne dabei seine eigene Kindlichkeit zu verlieren.
      Sein Widersacher, der kriegslüsterne und machthungrige General, sieht darin seine Chance, Macius als König vor den Herrschern der Nachbarländer unmöglich zu machen und selbt den Thron zu besteigen.
      Diese Rechnung hat er ohne Macius und seine Freunde Felix, Anton und Hanna gemacht. Mit Clevernesee, Witz und Charme und einer gesunden Portion Selbstbewusstsein stellen sich die vier dem General in den Weg und vereiteln seine gemeinen Pläne. So schieben sie nicht nur dem Bösen einen Riegel vor, sondern erleben gemeinsam viele aufregende Abenteuer. Und ganz nebenbei lernt Macius, was es bedeutet, ein verantwortungsbewusster Mensch und König für alle Bürger seines kleinen Königreiches zu sein.
      31. Die Band
      Die berühmte Jazzkapelle „Hot Five“ macht Station in Macius’ Reich und sucht mittels eines Wettbewerbs nach einer geeigneten Vorgruppe. Macius und der General beschließen, dass sie beide unbedingt dabei sein wollen. Während Macius mit seinem Freunden bei Stefan probt, eignet sich der General kurzerhand die Militärkapelle an und marschiert mit ihr übend durch die Stadt. Unterdessen findet der Spion heraus, dass die Kinder gar keine Instrumente spielen können und sich furchtbar blamieren werden. Der General will seine Chance nutzen und wirbt in der ganzen Stadt schon mal für Macius’ Auftritt. Zum Glück lädt Macius seinen Lehrer Erasmus zu einer der Proben ein, und der macht ihnen klar, dass sie so nicht auftreten können. Kneifen geht aber auch nicht. Wie gut, dass Macius noch rechtzeitig einfällt, dass sie eines wirklich gut zusammen können: singen. So können sie die Hot Five beim großen Auftritt von sich überzeugen und die Militärkapelle stimmt fröhlich mit ein!
      Regie:
      Lutz Stützner / Sandor Jesse
      Buch:
      Anna Knigge
      Produktion:
      Saxonia Media / Studio achtundachtzig / Ellipsanime / Studio Orange / KI.KA / hr
      32. Die Schatzsuche
      Felix schießt Hartmuts neuen Fußball mit einem gewaltigen Schuss aus Versehen auf die Insel in der Flussmitte. Die Insel hat sich mittlerweile in eine Müllkippe verwandelt und sieht furchtbar aus. Als sich Hartmut und Macius darüber streiten, wem die Insel gehört, weil der Fußball an einer Scherbe kaputtgegangen ist, wittert der General eine neue Chance, einen Krieg anzuzetteln. Er fälscht eine Schatzkarte und schiebt sie Macius unter. Hartmut wird natürlich vom General auch über den vermeintlichen Schatz informiert. Schnurstracks taucht auch er auf der Insel auf, um den Schatz selbst zu heben. Doch bevor die Kinder nach einem Schatz suchen können, müssen sie erst die Insel aufräumen. Am nächsten Tag erwartet Macius und seine Freunde auf der Insel ein wahrer Schatz.
      Regie:
      Lutz Stützner / Sandor Jesse
      Buch:
      Bernd Roeder-Mahlow / Inés Keerl
      Produktion:
      Saxonia Media / Studio achtundachtzig / Ellipsanime / Studio Orange / KI.KA / hr
      33. Macius, der Detektiv
      Im Schloss und in der Stadt geht ein Dieb um, der scheinbar keine Spuren hinterlässt und nicht gefangen werden kann. Die Polizei ist ratlos und die Kinder beschließen, dem Dieb eine Falle zu stellen. Während der General um seine Orden fürchtet und sich in seinem Büro verbarrikadiert, bauen die Kinder im königlichen Park die Falle auf und legen dem Dieb Macius’ Krone als Köder aus. Das lockt aber nicht nur den Dieb auf den Plan, sondern der General sieht seine Chance gekommen, sich endlich der Krone und so auch des Throns zu bemächtigen. Noch bevor die Falle zuschnappen kann, entdecken Macius und seine Freunde, dass der Dieb eine kleine Elster ist. Wer aber zappelt dann in der Falle, deren Alar

      msignal gerade losgegangen ist?
      Regie:
      Lutz Stützner / Sandor Jesse
      Buch:
      Kai-Roman Schöttle
      Produktion:
      Saxonia Media / Studio achtundachtzig / Ellipsanime / Studio Orange / KI.KA / hr

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Samstag, 15.06.19
      06:40 - 07:15 Uhr (35 Min.)
      35 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 16.07.2019