• 21.05.2017
      06:15 Uhr
      Hier ist Ian 62-teilige kanadische Zeichentrickserie 2003-2008 | KiKA
       

      45. Der Phantom-Buchstabierer
      46. Die Puppe der Wahrheit

      Sonntag, 21.05.17
      06:15 - 07:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      45. Der Phantom-Buchstabierer
      46. Die Puppe der Wahrheit

       

      Zielgruppe= 6
      LizenzInhaber= KiKA
      Ian Kelley sieht seine Zukunft bereits genau vorgezeichnet: Aus ihm wird einmal ein bedeutender Regisseur. Schon heute ist ihm seine Filmkamera sein liebstes Instrument. Aber mehr noch als mit großen Filmgeschichten, sein Hauptwerk ist ein bemerkenswerter Werbespot für das Klaviergeschäft seines Vaters, ist er damit beschäftigt, sein Überleben im täglichen Familien- und Schulstress zu sichern. Bedrohungen gibt es viele: Abwaschen, Müll raus bringen, Wochenenddienst in Papas Klaviergeschäft, Campingwochenende mit der Familie, Projektabgabetermin in Geschichte und nicht zuletzt seine beiden zwar coolen, aber im Geiste langsamen Brüder Kyle und Korey, die nur dann zu Hochform auflaufen, wenn sie ihm mal wieder eine Abreibung erteilen können.
      Doch auch mit den anderen Leuten hat’s Ian nicht leicht. Neben seinen Brüdern hat er zwei penible und ziemlich schrullige Eltern, Vicky und Ken, die ihn zum Klavierverkauf und Tofuwaffelessen zwingen, und zwei Omas, die sich nicht ausstehen können. Die eine, Oma Kelley, ist ein drahtiges, faltiges und niederträchtiges Ungeheuer aus Schottland, die andere, Oma Mensky, eine rundliche, Piroggen preisende, polnischstämmige Bäuerin. Und dann gibt es noch seine beiden Freunde Sandi und Tyrone, aber die sind leider viel zu vernünftig für Ians Sicht auf die Welt. Denn für Ian ist die Welt eine Abfolge von Tausenden von Filmen. Und so quält ihn ständig die Frage: Warum sieht die Welt nicht alles so wie ich?
      Doch Ian wäre nicht Ian, wenn er nicht sofort Lösungen parat hätte. Nach dem Vorbild all der Filme, die ihm im Kopf umherschwirren, wittert er überall Verschwörungen, ermittelt er im Stil von James Bond oder entwickelt Horrorszenarien, gegen die „Frankenstein“ ein Kinderfilm ist. Doch die Wirklichkeit will sich seinen Fantasien nicht fügen. Und so gerät Ian regelmäßig aus dem Schlamassel in noch größeren Schlamassel.
      45. Der Phantom-Buchstabierer
      In allem, was Ian tut, ist sein Bruder Kyle besser. Ian beschließt, Kyle dann eben auf geistigem Gebiet zu schlagen und tritt in die Buchstabiergruppe seiner Schule ein. Doch als Kyle ihn dort abholt und sich einmischt, wird klar, dass er auch im Buchstabieren besser ist. Mr. Greeble, Ians ehrgeiziger Lehrer, erpresst Ian, Kyle ins Team zu holen. Aber Kyle ziert sich, schließlich würde das an seinem coolen Image nagen. Ian überredet Kyle, in der Verkleidung des ‚Phantom-Buchstabierer’ mitzumachen. Sofort himmeln die Mädchen den Maskierten an und die Jungs wollen sein wie er. Doch eines Tages enthüllt Sandi in der Schülerzeitung die wahre Identität von ‚Phantom-Buchstabierer’. Fortan findet niemand mehr Kyle cool. Niedergeschlagen ergibt sich Kyle in sein Schicksal und will fortan als Streber durchs Schülerleben gehen. Aber das ist selbst Ian zuviel. Er will seinen alten Bruder Kyle wiederhaben!
      Sprecher / Sprecherinnen:
      Ian: Constantin von Jascheroff
      Kyle: Tobias Müller
      Korey: Sebastian Schulz
      Sandi: Josephine Schmidt
      Tyrone: David Turba
      Vicky: Sabine Arnhold
      Ken: Andreas Müller
      Oma Kelley: Luise Lunow
      Oma Mensky: Margot Rothweiler
      Regie: Dallas Parker / Josh Mepham / Andy Bartlett
      Buch: Jeff Biederman / Ian James Corlett / Terry Klassen / Dennis Heaton / Steve Sullivan / A. Hagen u. a.
      Produktion: Nelvana Ltd. / Studio B / YTV / Being Ian Productions Inc.
      46. Die Puppe der Wahrheit
      Punchy gibt bei Ken seine alte Bauchrednerpuppe Slappy für die Reparatur eines Grammophons in Zahlung. Ian reißt sich die Puppe unter den Nagel und beginnt augenblicklich mit dem Bauchrednertraining. Nach gelungener Generalprobe bei Korey, dem Ian weismacht, seine Mütze spreche mit ihm und wolle zurück in die Wildnis von Burnaby, nimmt Ian Slappy mit zur Schule. Dort hat Slappy durchschlagenden Erfolg mit seinen ätzenden und beleidigenden aber der Wahrheit entsprechenden Witzen. Doch irgendwann wird Ian auf Slappy eifersüchtig. Schließlich erntet der den Applaus, der eigentlich Ian zusteht. Kurzerhand lässt Ian Slappy zuhause und reißt selbs

      t die ätzenden Witze, die sonst aus Slappys Mund kommen. Damit macht sich Ian keine Freunde. Sandi und Tyrone fürchten gar, dass Slappy komplett die Kontrolle über Ian übernimmt und sinnen auf eine Lösung, um Ian zu heilen.
      Sprecher / Sprecherinnen:
      Ian: Constantin von Jascheroff
      Kyle: Tobias Müller
      Korey: Sebastian Schulz
      Sandi: Josephine Schmidt
      Tyrone: David Turba
      Vicky: Sabine Arnhold
      Ken: Andreas Müller
      Oma Kelley: Luise Lunow
      Oma Mensky: Margot Rothweiler
      Regie: Dallas Parker / Josh Mepham / Andy Bartlett
      Buch: Jeff Biederman / Ian James Corlett / Terry Klassen / Dennis Heaton / Steve Sullivan / A. Hagen u. a.
      Produktion: Nelvana Ltd. / Studio B / YTV / Being Ian Productions Inc.

      Wird geladen...
      Sonntag, 21.05.17
      06:15 - 07:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024