• 11.11.2013
      09:25 Uhr
      Der Mondbär 48-teilige deutsche Flat-3D-Animationssereie 2006-2009 | KiKA
       

      45. Bücherwürmer
      46. Gestrickte Rettung

      Montag, 11.11.13
      09:25 - 09:50 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Kinderprogramm Stereo

      45. Bücherwürmer
      46. Gestrickte Rettung

       

      45. Bücherwürmer
      Es herrscht eine Hitzeperiode und Hase fürchtet, dass seine Karotten im Beet vertrocknen. Sein Regentanz fruchtet nicht; sofort fangen die Entlein an Indianer zu spielen und benutzen Bücher zum Bau eines Forts. Mondbär rügt sie für den Missbrauch von Büchern, aber dann schauen sie hinein und finden beim Lesen eine Anleitung für eine Bachumleitung und den Bau eines Wasserrades. Alle Tiere helfen bei der Umsetzung und haben sich ein schönes Picknick am Teich verdient, aber die Entlein sind schon wieder in ihre Bücher vertieft.

      46. Gestrickte Rettung
      Entenmutter hat ihr Talent für das Stricken entdeckt und strickt für alle. Leider trifft sie nicht immer die richtige Größe. Besonders beleidigt reagiert sie, als Hase sie laut kritisiert. Hase muss über seine eigene Spöttelei so lachen, dass er in einen Tunnel fällt. Das einzige lange Seil rutscht ebenfalls in das Loch. Die Tiere überreden Ente zum Stricken einer Strickleiter, mit der Hase schließlich gerettet werden kann. Dafür muss er Entes Strickmoden vorführen.

      Der Mondbär lebt mit vielen Tieren in einem abgelegenen Wald. Seinen Namen bekam er, nachdem er seinen geliebten Mond vom Himmel in sein Haus geholt hat und nicht mehr gehen lassen wollte. Doch seine Freunde konnten den Mondbär überzeugen, dass es ohne nächtlichen Mondschein zu dunkel ist und der Mond allen gemeinsam gehört. Zu den Freunden gehören neben dem alten Dachs, dem weisen Raben Jonathan, der Eule Mira Mara, dem Specht, der Ente mit ihren fünf Küken und dem Frosch auch die vertrauteste Freundin Marienkäfer sowie der begnadete Kartoffelkuchenbäcker und geniale Tüftler Pollux, der schon viele nützliche Maschinen erfunden hat.Info: Die ZDF tivi-Animationsserie "Der Mondbär" ist am 22. Juni 2008 mit dem "Weißen Elefanten", dem "Kinder-Medien-Preis 2008", ausgezeichnet worden. Dieser zeichnet Produktionen aus, die die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen fördern helfen. Die Jury lobte das Engagement der Produzenten und deren Verdienste für die deutsche Animations-Szene.

      Wird geladen...
      Montag, 11.11.13
      09:25 - 09:50 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Kinderprogramm Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024