• 08.09.2013
      13:30 Uhr
      Schau in meine Welt! deutsche Doku-Reihe 2012-2013 | KiKA
       

      Florentine - eine außergewöhnliche Sportlerin

      Sonntag, 08.09.13
      13:30 - 13:55 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Kinderprogramm Stereo

      Florentine - eine außergewöhnliche Sportlerin

       

      Stab und Besetzung

      Buch Verena Guirautane
      Regie Verena Guirautane
      Produktion SWR

      Florentine - eine außergewöhnliche Sportlerin
      Flori ist Leistungssportlerin - Schwimmen und Monoski sind ihre Disziplinen für den Wettkampf. Aber eigentlich begeistert sie sich für jegliche Art von Bewegung. Sie spielt Basketball, reitet und tanzt aus reinem Vergnügen. Und das alles obwohl, oder vielleicht auch gerade weil, sie im Rollstuhl sitzt. Spina Bifida heißt ihre Diagnose und bedeutet de facto, dass sie seit ihrer Geburt unter einer Lähmung der Beine leidet. Ihr größter Traum ist die Teilnahme an den Paralympics. Um die Chance zu vergrößern, hat sie sich gleich auf zwei Disziplinen spezialisiert: Im Winter trainiert sie Monoski, im Sommer schwimmt sie. Ihr Alltagsplan ist voll gefüllt mit Krankengymnastik und Training in diversen Vereinen.Und sie ist auf einem guten Weg: bei den Württembergischen Meisterschaften im Schwimmen hat sie den ersten Platz belegt, wurde ins Trainingslager nach Slowenien und Spanien eingeladen und wird beim Monoski für den paralympischen Nachwuchskader gehandelt. Das Sichtungstraining hierfür steht direkt vor der Tür - wird sie es schaffen, die Trainer zu überzeugen? Wenn ja rückt sie dem paralympischen Traum ein großes Stück näher.

      Die neue Doku-Reihe "Schau in meine Welt!" ist eine Einladung und zugleich die Eintrittskarte in Lebenswelten, die Kindern bislang gänzlich unbekannt oder zumindest so nicht bekannt waren.Mit den Geschichten ermöglicht "Schau in meine Welt!" seinen Zuschauern einen Blick über den Tellerrand, gewährt ganz neue Einblicke, wirbt um Verständnis gegenüber dem Fremden und Unbekannten und macht die Welt erlebbar. Und damit wecken sie nicht nur die Neugier der Zuschauer, sondern vermitteln ihnen Wissen. "Schau in meine Welt!" bietet Wertevermittlung im besten Sinne und öffnet Horizonte. Die Doku-Reihe zeigt, dass Kinder zwar sehr unterschiedliche Geschichten zu erzählen haben, dass sie jedoch im Kern ihres Daseins alle gleich sind.Schon deshalb baut sich mit der Zeit eine Verbundenheit der Protagonisten der jeweiligen Dokus und der Zuschauer zueinander auf. Kennzeichen dafür ist ein Freundschaftsbuch, das zu Beginn jeder Ausstrahlung aufgeschlagen wird und auch von den Zuschauern online immer wieder angeschaut werden kann.Aber auch Verlässlichkeit ist wichtig, wenn man Freundschaft schließen will. Die gewährleistet KiKA mit einem festen Sendeplatz: Immer sonntags um 13:30 Uhr heißt es Schau in meine Welt!.Die Doku-Reihe Schau in meine Welt! ist ein Gemeinschaftsprojekt von HR, KiKA, MDR und rbb.

      Wird geladen...
      Sonntag, 08.09.13
      13:30 - 13:55 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Kinderprogramm Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 26.09.2022