• 07.09.2013
      19:25 Uhr
      Checker Can Die Entdecker-Show, Deutschland 2011-2013 | KiKA
       

      Der Fritten-Burger-Cola-Check

      Samstag, 07.09.13
      19:25 - 19:50 Uhr (25 Min.)
      25 Min.

      Der Fritten-Burger-Cola-Check

       

      Der Fritten-Burger-Cola-Check
      Ein paar Fritten, einen Burger und dazu eine Cola - das finden Millionen Menschen auf der ganzen Welt richtig lecker! Doch warum eigentlich? Und: wo kommen die Zutaten dafür her? Auf zur Spurensuche!Zuerst checkt Can bei Kartoffelbauer Thomas aus Hattenhofen bei München, wo die Pommes herkommen. Auf seinem Acker wachsen die braunen Knollen, aus denen nachher goldgelbe Pommes werden. Can hilft bei der Ernte und findet heraus, wie eine riesige Maschine Tag für Tag tausende Kartoffeln aus dem Boden holt. Warum Fritten, Burger und Cola so gut schmecken, erforscht Can mit Professor Vladimir an der Hochschule Weihenstephan in Freising. Die beiden nehmen vor allem den Belag des knautschigen Burgers unter die Lupe. Can staunt nicht schlecht, als er checkt, warum das Zeug so lecker schmeckt! Etwas Überwindung kostet der Besuch im Münchner Schlachthof. Hier erfährt Can von Metzger Anton, wo das Burger-Fleisch herkommt. Zum Schluss lüften Can und Professor Vladimir noch ein Geheimnis: Aus welchen Zutaten besteht die Cola?

      In jeder Folge von "Checker Can" geht es um ein bestimmtes Thema. Checker Can stellt dazu Fragen, die jeden neugierig machen: Sind Ziegen wirklich dumm? Wie verhaftet man einen Dieb? Warum stinken Schuhe? Wie wickelt man einen Turban?Checker Can macht sich natürlich auch auf die Suche nach Antworten. In seinen Reportagen siehst du, was er rausgefunden hat. Und am Ende kannst du - zusammen mit Checker Can - sagen: Gecheckt! Checker Can bekommt Verstärkung! Ab Herbst 2013 wird ihn Checker Tobi unterstützen. Das bewährte Konzept bleibt dabei erhalten: Tobi stellt sich und seinen Zuschauern zu Beginn jeder Folge Checkerfragen, die neugierig machen: Warum kippt ein Kran nicht um? Wie funktioniert ein Steinzeitfeuerzeug? Wie kommt der Ton ins Ohr? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Tobi in lustigen und kompakten Reportage-Teilen, dazwischen wird Kompliziertes in der runderneuerten "Checkerbude" und in witzigen Erklär-Grafiken vertieft.Der Stil: rasant, aber stets verständlich, die Haltung: neugierig und humorvoll. "Wenn wir lachen und uns gut unterhalten, lernen wir am besten", sagt Tobi Krell und freut sich über doppelte Checker-Power ab September 2013: "Es gibt noch so viele Fragen da draußen. Da ist es doch super, dass es in Zukunft zwei Checker gibt."

      Wird geladen...
      Samstag, 07.09.13
      19:25 - 19:50 Uhr (25 Min.)
      25 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 11.08.2022