• 09.09.2013
      08:25 Uhr
      Der Mondbär 48-teilige deutsche Flat-3D-Animationssereie 2006-2009 | KiKA
       

      1. Geburtstag
      2. Schatzgräber

      Montag, 09.09.13
      08:25 - 08:50 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Kinderprogramm Stereo

      1. Geburtstag
      2. Schatzgräber

       

      1. Geburtstag
      Mondbär hat einen Geburtstagskuchen in Spechtform gebacken, von dem Reineke Fuchs gerne etwas abhaben möchte. Doch es ist eines der Geschenke für Specht, für die sich Specht überschwänglich bedankt. Durch die Frage, wer als nächster Geburtstag feiert, kommt man darauf, dass Mondbär keinen Geburtstag hat. Das darf nicht sein und Dachs lässt alle Tiere außer Mondbär zu einer Versammlung einberufen, die dafür eine Lösung erarbeiten soll. Mondbär bekommt das mit und glaubt sich ausgestoßen. Er schreibt einen Abschiedsbrief und trottet traurig durch den Wald. Er ist sogar bereit, sich von Reineke fressen zu lassen. Inzwischen haben die anderen Tiere beschlossen, Mondbär am gleichen Tag zu feiern wie Hase und marschieren mit Geschenken zu Mondbärs Haus. Entsetzt finden sie den Brief und suchen Mondbär im Wald. Schon glauben sie, Reineke habe Mondbär gefressen, da tritt Mondbär hinter einem Baum hervor. Alle Missverständnisse werden aufgeklärt und es gibt eine wunderschöne Geburtstagsfeier.

      2. Schatzgräber
      Dachs entrümpelt seine Höhle und Specht versteigert den Sperrmüll. Jeder zieht mit seinen Erwerbungen ab, nur Mondbär bekommt weder das Sofa noch den Schaukelstuhl, weil für Dachs zu große Erinnerungen daran hängen. Aber er darf den großen Reisekoffer zusammen mit Marienkäfer und Hase abschleppen. Der ist allerdings selbst für die drei sehr schwer und sie müssen Rast einlegen. Hase legt sich auf den Koffer, dabei springt aus dem Boden ein Geheimfach auf. Hierin fin-det Mondbär eine Schatzkarte. Mondbär, Hase und Marienkäfer gehen der Karte nach. Unterwegs verrät Hase allen, denen sie begegnen, von dem Schatz, den sie bergen wollen, und alle Tiere schließen sich an. Sie landen mitten in Dachs' Höhle. Gemeinsam graben sie eine Truhe aus voller Erinnerungsstücke für Dachs. Also möchte der die Truhe behalten und überlässt Mondbär dafür das Sofa.

      Der Mondbär lebt mit vielen Tieren in einem abgelegenen Wald. Seinen Namen bekam er, nachdem er seinen geliebten Mond vom Himmel in sein Haus geholt hat und nicht mehr gehen lassen wollte. Doch seine Freunde konnten den Mondbär überzeugen, dass es ohne nächtlichen Mondschein zu dunkel ist und der Mond allen gemeinsam gehört. Zu den Freunden gehören neben dem alten Dachs, dem weisen Raben Jonathan, der Eule Mira Mara, dem Specht, der Ente mit ihren fünf Küken und dem Frosch auch die vertrauteste Freundin Marienkäfer sowie der begnadete Kartoffelkuchenbäcker und geniale Tüftler Pollux, der schon viele nützliche Maschinen erfunden hat.Info: Die ZDF tivi-Animationsserie "Der Mondbär" ist am 22. Juni 2008 mit dem "Weißen Elefanten", dem "Kinder-Medien-Preis 2008", ausgezeichnet worden. Dieser zeichnet Produktionen aus, die die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen fördern helfen. Die Jury lobte das Engagement der Produzenten und deren Verdienste für die deutsche Animations-Szene.

      Wird geladen...
      Montag, 09.09.13
      08:25 - 08:50 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Kinderprogramm Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024