• 08.06.2013
      13:20 Uhr
      Terra MaX - Besuch aus der Vergangenheit 16-teilige deutsche Doku-Motionserie 2011-2013 | KiKA
       

      9. Märchen und Sagen

      Samstag, 08.06.13
      13:20 - 13:45 Uhr (25 Min.)
      25 Min.

      9. Märchen und Sagen

       

      9. Märchen und Sagen
      Opa Max kommt mit den Arbeiten an der Zeitmaschine nicht voran. Schuld daran ist eine Maus, die ihm immer wieder die Kabel durchbeißt. Enkel Paul errät schnell, dass das nur eine Ausrede sein kann, und schaltet die Zeitmaschine einfach mal ein. Es erscheint Märchenexperte Jacob Grimm. Die Gelegenheit, um endlich zu klären, wie viel Wahrheit und Dichtung eigentlich in Märchen steckt, zum Beispiel in Schneewittchen und dem Märchen vom Sterntaler. Am Beispiel vom Rattenfänger von Hameln wird deutlich, dass Märchen und Sagen zumindest zum Teil auch auf historischen Tatsachen beruhen können. Opa Max versagt leider total, als er versucht, mit seiner Querflöte die Maus aus ihrem Loch zu vertreiben. Also darf sie bleiben und bekommt zum Einstand sogar ein Stück von Opas selbstgebackenem Himbeerkuchen.

      Ein Schnack mit dem römischen Legionär Flavus? Ein Meeting mit einem echten Burgfräulein? Oder zusammen mit Pharao Tutanchamun im Internet surfen? Das ist möglich - im ZDF tivi-Geschichtsformat "Terra MaX". Dort kommen Zeitreisende in die Gegenwart und erzählen ihre Geschichte.Schon jahrelang bastelt Opa Max an seiner ultimativen Erfindung - einer Zeitmaschine, mit der er Menschen aus der Zukunft in die Gegenwart holen will. Nun ist sie endlich fertig, doch der erste Gast von Opa Max und seinem elf Jahre alten Enkel Paul sieht so gar nicht futuristisch aus. Er trägt einen Rock, einen komischen Hut und hat stark geschminkte Augen. Tatsächlich stammt der Besucher aus dem Jahr 1324 vor Christus und ist der ägyptische Kindkönig Tutanchamun. Paul ist fasziniert und hört gar nicht mehr auf, dem Zeitreisenden Fragen zu stellen. Große Enttäuschung herrscht hingegen bei Opa Max. Irgendetwas scheint mit den temporalen Spulen seiner Zeitmaschine nicht zu stimmen. Als sich bei Versuch Nummer zwei ein römischer Legionär aus Germanien und bei Versuch Nummer drei ein Himmelsleser aus der Bronzezeit materialisiert, wird klar, dass es vorerst wohl bei den Besuchern aus lang vergangener Zeit bleiben wird.

      Wird geladen...
      Samstag, 08.06.13
      13:20 - 13:45 Uhr (25 Min.)
      25 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 06.07.2022