• 13.05.2013
      16:30 Uhr
      Leben, wo andere Urlaub machen (1/2) Die Holsteinische Schweiz | 3sat
       

      Die Holsteinische Schweiz, zwischen Kiel und Lübeck, gilt als eine der landschaftlich schönsten Regionen in Deutschland. Mehr als 200 Seen gibt es dort. Viele Menschen dort leben vom Tourismus oder von der Landwirtschaft. Doch das wird immer schwieriger. Wer bestehen will, muss sich etwas einfallen lassen.

      Montag, 13.05.13
      16:30 - 17:30 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      Stereo

      Die Holsteinische Schweiz, zwischen Kiel und Lübeck, gilt als eine der landschaftlich schönsten Regionen in Deutschland. Mehr als 200 Seen gibt es dort. Viele Menschen dort leben vom Tourismus oder von der Landwirtschaft. Doch das wird immer schwieriger. Wer bestehen will, muss sich etwas einfallen lassen.

       

      Schleswig-Holsteins größter Weinberg steht am Rand von Malkwitz. Die Weingut-Ingenhof-Erbin Melanie Engel und ihr Partner Frank Tiedemann sind die einzigen Winzer im Land, die dort sowohl Weiß- als auch Rotwein produzieren ein ehrgeiziges Projekt. Vor über zehn Jahren hat Carsten Fraider seinen Lebenstraum verwirklicht. Gemeinsam mit Ehefrau Regine kaufte er einen alten Hof in Benz in Ostholstein. Dort betreibt er jetzt eine Westernreitschule und bietet Kurse in der ursprünglichen Cowboyreitweise an.

      Der erste Teil der zweiteiligen Dokumentation "Leben, wo andere Urlaub machen" stellt außergewöhnliche Menschen aus der Holsteinischen Schweiz vor, die etwas wagen und neue Wege gehen.

      Ein Film von Kerstin Stein.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Montag, 13.05.13
      16:30 - 17:30 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 06.04.2020