• 10.05.2013
      11:30 Uhr
      Selbstbestimmt! Leben mit Behinderung | 3sat
       

      Themen u.a.:


      Moderation: Martin Fromme

      Freitag, 10.05.13
      11:30 - 12:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen u.a.:


      Moderation: Martin Fromme

       

      Aus Unwissenheit, Berührungsängsten und vermeintlich gemeinter political correctness ist die journalistische Berichterstattung über Menschen mit Handicap voller Klischees und Floskeln. Damit soll nun Schluss sein, hoffen die Macher des Portals "Leidmedien" und stellen reichlich Tipps zur besseren - behindertengerechten - Sprache ins Netz. Ein Sammelsurium an negativen aber auch positiven Beispielen.


      Die Firma "auticon" stellt ausschließlich Mitarbeiter mit Autismus ein und setzt auf deren besondere kognitive Begabung. Das Berliner IT-Unternehmen schafft die Bedingungen, die diese besonderen Arbeitnehmer benötigen. Nicht aus gemeinnützigen Zwecken, sondern unter den Aspekten der Wirtschaftlichkeit. "Menschen im sogenannten Autismus-Spektrum haben besondere Stärken. Dazu gehören ein ausgeprägtes logisches Denken, hohe Detailgenauigkeit und eine lange Konzentrationsfähigkeit. Stärken, die im Software-Testing und bei der Qualitätssicherung von großer Bedeutung sind", wirbt "auticon" auf der Homepage: www.auticon.de

      • Handicaps für Anfänger

      Martin Fromme wird den Leipzigern mal zeigen, wie man Mitleid am besten praktiziert und wie viel Behinderung es braucht, um einen Mitleidsanspruch zu haben.

      • Volker "Zack" Michalowski in den SonntagsFragen

      Weltfrieden, Fehlschicht und Pornopop - so hießen seine Bands in der wilden Jugendzeit. Heute kennt man ihn wohl eher als Theater-, Fernseh- und Kinodarsteller. Oder doch als Comedian? "Durch Ehrgeiz, Zufall und das Glück, eine markante Fresse zu haben, bekam ich eine Comedy-Show und erste Kinorollen. Das dann meine Nebenrolle in "Das Leben der Anderen" so günstig platziert war und Tarantino mich für "Inglourious Basterds" entdeckte, war unglaubliches Glück", so der Tausendsassa Michalowski.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 27.05.2019