• 17.11.2018
      14:15 Uhr
      quer ... durch die Woche mit Christoph Süß | 3sat
       

      Themen u.a.:

      • Hochwasserdebatte reloaded? Die Neuauflage des Polder-Streits
      • Hotspot dank Hashtag: Instagram-Touristen grasen Bayern ab
      • Brandgefährlich: Brennbares Material in Hochhausfassaden
      • Teurer tanken: Hohe Spritpreise nur in Deutschland?
      • Alles für die Tonne? Protest gegen massenhaftes Wegwerfen

      Samstag, 17.11.18
      14:15 - 15:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Themen u.a.:

      • Hochwasserdebatte reloaded? Die Neuauflage des Polder-Streits
      • Hotspot dank Hashtag: Instagram-Touristen grasen Bayern ab
      • Brandgefährlich: Brennbares Material in Hochhausfassaden
      • Teurer tanken: Hohe Spritpreise nur in Deutschland?
      • Alles für die Tonne? Protest gegen massenhaftes Wegwerfen

       
      • Hochwasserdebatte reloaded? Die Neuauflage des Polder-Streits

      Im Koalitionsvertrag haben Freie Wähler und CSU die Flutpolder bei Regensburg beerdigt. Das freut die, die Polder eh nie für einen wirksamen Hochwasserschutz gehalten haben und stattdessen dezentrale Maßnahmen fordern. Die Gemeinden donauabwärts aber, die von den vergangenen Hochwassern stark betroffen waren, sorgen sich. Kein Wunder: Das Gutachten zur Wirksamkeit von Poldern wurde gar nicht erst abgewartet. Und ganz nebenbei weckt der Federstreich aus dem Koalitionsvertrag Begehrlichkeiten – donauaufwärts. Denn, wenn Regensburg um die Polder herumkommt, dann möchte man das in Dillingen gerne auch. Die Regierungskoalition hat die Büchse der Pandora geöffnet.

      • Hotspot dank Hashtag: Instagram-Touristen grasen Bayern ab

      Ein Fotograf hat eine wunderschöne Landschaftsaufnahme vom Barmsee auf Instagram gepostet. Ein Fehler, sagt er im Nachhinein. Denn seitdem führen Trampelpfade zum See, immer wieder liegt Müll herum, und Touristengruppen stehen für das immer gleiche Motiv an. Das weltweite Phänomen „Instagram-Tourismus“ hat Bayern erreicht. Was Anwohnern zunehmend Sorge bereitet, wird andernorts sogar bewusst gefördert, beispielsweise mit Instagram-Touren inklusive angeblicher Geheimtipps – ausgerechnet im Tourismus-Hotspot Rothenburg ob der Tauber.

      • Brandgefährlich: Brennbares Material in Hochhausfassaden

      Die Fassade von fünf Hochhäusern in Nürnberg muss schnellstmöglich abgerissen werden. Es besteht Brandgefahr, denn es wurden ähnliche Materialien gefunden wie im Grenfell-Tower in London. Dabei wurde nach dem verheerenden Londoner Brand landauf landab beteuert, dass so etwas in Deutschland nicht möglich sei, weil die Materialien gar nicht verbaut werden dürfen. Ganz offensichtlich ist aber genau das geschehen. Wie ist das möglich? "quer" über ein laxes Kontrollsystem und die bange Frage, ob es noch mehr solcher Häuser in Bayern gibt.

      • Teurer tanken: Hohe Spritpreise nur in Deutschland?

      Sie sind wieder da, die bayerischen Autofahrer, schlangenweise, an Österreichs Tankstellen. Kein Wunder liegt der Preisunterschied doch teilweise bei über 30 Cent pro Liter. Seit Wochen wird der Sprit hierzulande teurer. Als Grund führt der Mineralölverband die Explosion in der Raffinerie in Vohburg an, sowie das Niedrigwasser am Rhein, das den Tankschiffen den Weg in den Süden erschwert. Aber es gibt Zweifel an dieser Erklärung: Warum etwa können die Tankstellen in Österreich die Preise niedrig halten und die deutschen nicht?

      • Alles für die Tonne? Protest gegen massenhaftes Wegwerfen

      Zwei Freundinnen aus Olching haben eine Straftat begangen: Sie waren „containern“, haben abgelaufene Lebensmittel aus der Mülltonne eines Supermarktes gefischt und wurden dabei von der Polizei erwischt. Weil die Tonne angeblich verschlossen war, handelt es sich laut Staatsanwaltschaft München um schweren Diebstahl. Je 1200 Euro Geldauflage müssten die jungen Frauen zahlen, damit das Verfahren eingestellt wird. Das wollen sie aber nicht. Sie sehen ihre Tat vielmehr als politische Aktion gegen das massenhafte Wegwerfen von Lebensmitteln durch Supermärkte. Tatsächlich hat das trotz jahrelanger Diskussion um das Haltbarkeitsdatum sogar leicht zugenommen.

      Wird geladen...
      Samstag, 17.11.18
      14:15 - 15:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024