• 26.02.2013
      09:45 Uhr
      nano Die Welt von morgen | 3sat
       

      Themen:

      • Bio-Eier im Test
      • Impfstoffherstellung
      • Schweinegrippe
      • Handyviren - Der Feind in meiner Tasche
      • aha: Warum gefriert Bier nicht im Eisfach?
      • Schlussklappe - Ätna spuckt wieder Lava

      Moderation: Ingolf Bau

      Dienstag, 26.02.13
      09:45 - 10:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Themen:

      • Bio-Eier im Test
      • Impfstoffherstellung
      • Schweinegrippe
      • Handyviren - Der Feind in meiner Tasche
      • aha: Warum gefriert Bier nicht im Eisfach?
      • Schlussklappe - Ätna spuckt wieder Lava

      Moderation: Ingolf Bau

       
      • Bio-Eier im Test

      Um sich für das Wohl der Tiere einzusetzen, kaufen viele Verbraucher Bio-Lebensmittel, weil sie sich davon eine artgerechte Tierhaltung versprechen. Doch kann sich Bio als Massenprodukt überhaupt von der konventionellen Lebensmittel-produktion abheben? Eine Stichprobe von Bio Eiern und der Besuch in den jeweili-gen Legebetrieben soll diese Frage beantworten.

      • Impfstoffherstellung

      Taucht ein neues, gefährliches Virus auf, ist es entscheidend, wie schnell ein Impf-stoff hergestellt werden kann. 95 Prozent der Grippe-Impfstoffe wird derzeit mit Hilfe von befruchteten Hühnereiern hergestellt. Davon gibt es aber zu wenig, um bei einer Pandemie genug Impfstoff produzieren zu können und die Herstellung würde zu lan-ge dauern. Damit der Mensch den Wettlauf gegen die Viren nicht verliert, testen Wis-senschaftler Impfstoffe, die mit Hilfe von Säugetier-Zellen statt Hühnereiern produ-ziert wurden.

      • Schweinegrippe

      2009 breitete sich die Schweinegrippe in Windeseile um den ganzen Globus aus. Für die Wissenschaft ein relativ harmloser Erreger. Aber wäre das Virus nur ein klein we-nig aggressiver gewesen, hätte das verheerende Folgen haben können. Wie schafft es der Virus, sich zu verbreiten und wie passt er sich an einen neuen Wirt an? Und wie könnte er es schaffen, aggressiver zu werden? In Versuchen an Mäusen gehen Wissenschaftler der Uni Münster diesen Fragen nach.

      • Handyviren - Der Feind in meiner Tasche

      Smartphones bieten weit mehr, als nur Telefonie. Doch die Taschencomputer sind auch ein attraktives Ziel für Kriminelle, die an die Daten wollen, die sich darauf befin-den. Besonders Handys mit dem beliebten Betriebssystem Android sind gefährdet. Doch die Gefahr wird unterschätzt, kaum jemand schützt sein Handy vor Angriffen von außen.

      Wird geladen...
      Dienstag, 26.02.13
      09:45 - 10:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 20.09.2021