• 30.12.2012
      21:15 Uhr
      Der Untergang des Römischen Reiches Spielfilm USA 1963 (The Fall of the Roman Empire) | 3sat
       

      Im Jahr 180 nach Christus hat Kaiser Marcus Aurelius das Römische Reich zum mächtigsten Imperium der Welt gemacht. Um seine große Vision von einem Weltreich gleichberechtigter Völker zu realisieren, will der alternde Herrscher seinen besonnenen Ziehsohn Livius zu seinem Nachfolger ausrufen. Seinen leiblichen Sohn Commodus hält er für unreif und selbstherrlich. Aber noch bevor Aurelius die Entscheidung offiziell verkünden kann, fällt er einem Attentat zum Opfer: Nun besteigt doch Commodus den Thron, macht aber Livius zum Oberbefehlshaber des römischen Heeres.

      Sonntag, 30.12.12
      21:15 - 00:00 Uhr (165 Min.)
      165 Min.

      Im Jahr 180 nach Christus hat Kaiser Marcus Aurelius das Römische Reich zum mächtigsten Imperium der Welt gemacht. Um seine große Vision von einem Weltreich gleichberechtigter Völker zu realisieren, will der alternde Herrscher seinen besonnenen Ziehsohn Livius zu seinem Nachfolger ausrufen. Seinen leiblichen Sohn Commodus hält er für unreif und selbstherrlich. Aber noch bevor Aurelius die Entscheidung offiziell verkünden kann, fällt er einem Attentat zum Opfer: Nun besteigt doch Commodus den Thron, macht aber Livius zum Oberbefehlshaber des römischen Heeres.

       

      Stab und Besetzung

      Lucilla Sophia Loren
      Livius Stephen Boyd
      Marcus Aurelius Alec Guinness
      Timonides James Mason
      Commodus Christopher Plummer
      Ballomar John Ireland
      Regie Anthony Mann

      Des toten Kaisers schöne Tochter Lucilla und sein engster Freund Timonides sind entsetzt über diese Entwicklung, wussten sie doch um die wahren Pläne des Kaisers. Mit Commodus beginnt eine Herrschaft des Schreckens. Die Provinzen presst er mit gnadenloser Härte aus, jeder Widerstand wird mit Gewalt niedergeschlagen. Ein Leben in Frieden mit den anderen Völkern rückt damit in weite Ferne. Vergeblich versuchen Livius und Lucilla, ihn zu einem Sinneswandel zu bewegen. Im Senat stellt Livius sich offen gegen seinen alten Freund. Es nützt alles nichts: Der neue Kaiser besticht Senatoren und Soldaten und setzt weiterhin auf eine Politik des Krieges, der Unterdrückung und der Vernichtung. In seinem ausufernden Größenwahn lässt er sich vom Senat sogar zum Gott erklären. Für Livius wird immer deutlicher, dass er Commodus nur mit Gewalt stoppen kann.

      In "Der Untergang des Römischen Reiches" unterfüttert Regisseur Anthony Mann seine packende Geschichte mit intelligenten Anspielungen auf politische Korruption, Kriegstreiberei und Machtmissbrauch. Zur eindrucksvollen Starbesetzung gehören neben Hauptdarsteller Stephen Boyd außerdem Sophia Loren, James Mason, Christopher Plummer und Alec Guinness.

      Wird geladen...
      Sonntag, 30.12.12
      21:15 - 00:00 Uhr (165 Min.)
      165 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024