O schaurig ist's übers Moor zu gehn...": Annette von Droste-Hülshoff hat in ihrem Gedicht "Der Knabe im Moor" eine Landschaft beschrieben, die noch immer ihre Geheimnisse birgt. Zum Beispiel die Moorbahnen, die bereits seit über 100 Jahren Torf durchs Moor fahren. Noch immer verrichten sie ihren Dienst auf 600 und 900 Millimetern Spurweite und transportieren Torf auf morastigem Untergrund.
O schaurig ist's übers Moor zu gehn...": Annette von Droste-Hülshoff hat in ihrem Gedicht "Der Knabe im Moor" eine Landschaft beschrieben, die noch immer ihre Geheimnisse birgt. Zum Beispiel die Moorbahnen, die bereits seit über 100 Jahren Torf durchs Moor fahren. Noch immer verrichten sie ihren Dienst auf 600 und 900 Millimetern Spurweite und transportieren Torf auf morastigem Untergrund.
Kein anderes Transportgerät kommt so gut durch sumpfiges Gelände wie die Eisenbahn. Über Schienen und Schwellen wird der Druck großflächig verteilt, sodass die Bahn nicht einsinkt. Dieser Vorteil verhalf der letzten Feldbahn zum Überleben. Das Schienennetz in den Moorgebieten zwischen Meppen und Hamburg umfasst mehrere Hundert Kilometer. Eine ganze Reihe von Firmen betreibt dort seit 150 Jahren Torfabbau. Dort fährt auch regelmäßig der Moor-Express als Touristenattraktion durch das Teufelsmoor und vorbei an der Künstlerkolonie Worpswede.
Kein anderes Transportgerät kommt so gut durch sumpfiges Gelände wie die Eisenbahn. Über Schienen und Schwellen wird der Druck großflächig verteilt, sodass die Bahn nicht einsinkt. Dieser Vorteil verhalf der letzten Feldbahn zum Überleben. Das Schienennetz in den Moorgebieten zwischen Meppen und Hamburg umfasst mehrere Hundert Kilometer. Eine ganze Reihe von Firmen betreibt dort seit 150 Jahren Torfabbau. Dort fährt auch regelmäßig der Moor-Express als Touristenattraktion durch das Teufelsmoor und vorbei an der Künstlerkolonie Worpswede.
Film von Bernhard Foos
Film von Bernhard Foos
programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024