• 02.12.2012
      00:20 Uhr
      Menschen bei Maischberger "Zittern, Jubeln, Weinen: 50 Jahre Bundesliga" | 3sat
       

      Gäste:

      • Jörg Wontorra (Sportmoderator)
      • Edmund Stoiber (Ehem. bayerischer Ministerpräsident)
      • Giovanne Elber (Ex-Bundesligaspieler)
      • Kai Pflaume (ARD-Moderator)
      • Reiner Calmund (Ehem. Fußballmanager)
      • Andrea Kaiser (Sportmoderatorin)

      Nacht von Samstag auf Sonntag, 02.12.12
      00:20 - 01:35 Uhr (75 Min.)
      75 Min.
      Stereo

      Gäste:

      • Jörg Wontorra (Sportmoderator)
      • Edmund Stoiber (Ehem. bayerischer Ministerpräsident)
      • Giovanne Elber (Ex-Bundesligaspieler)
      • Kai Pflaume (ARD-Moderator)
      • Reiner Calmund (Ehem. Fußballmanager)
      • Andrea Kaiser (Sportmoderatorin)

       
      • Jörg Wontorra

      50 Jahre Bundesliga: Seit fast vier Jahrzehnten verfolgt er das Geschehen auf und um den Platz - als Reporter, Kommentator und zurzeit als "Sport 1"-Moderator. Seine offene, von den Fans geschätzte Kritik an Trainern, Spielern und Managern brachte dem bekennenden Werder-Bremen-Fan schon einmal Interview-Sperren und Stadionverbote ein. Berühmt geworden sind seine Fehden mit Trainerlegende Otto Rehhagel.

      • Edmund Stoiber

      "Meine allergrößte Leidenschaft war der Fußball", schreibt der CSU-Politiker in seiner aktuellen Auto-Biografie. Mit dem ASV Kiefersfelden wurde er als 14-jähriger Mittelläufer sogar Oberbayerischer Meister. Seit dieser Zeit ist er auch Anhänger des FC Bayern München. "Es hat mich tief getroffen, dass Bayern anfangs nicht in die Bundesliga aufgenommen wurde", sagt das Aufsichtsratsmitglied des Vereins. Der heutige Bundesliga-Spitzenreiter sei als Verein ein Vorbild für die Politik, weil er beweise: "Ohne Leistung kannst du ein Land nicht nach vorn bringen. Du musst auch Erster werden wollen" sagt der CSU-Ehrenvorsitzende.

      • Giovane Elber

      Der Brasilianer kennt die Höhen und Tiefen der Bundesliga. Trotz schwerer Verletzungen wurde der Mittelstürmer (u.a. VfB Stuttgart und Bayern München) zum erfolgreichsten ausländischen Torschützen der Liga. Und - Giovanne Elber schoss das schnellste Tor in der Geschichte der Liga. Heute lebt der 40-Jährige wieder in Brasilien und züchtet Rinder. 2014 wird Giovane Elber als ARD-Experte von der Fußballweltmeisterschaft in seinem Land berichten.

      • Kai Pflaume

      Schon als kleiner Junge in der DDR kickte der ARD-Moderator ("Star Quiz") auf dem Bolzplatz und war Fan des FC Bayern München: "Meine Tante aus dem Westen schenkte mir eine Jeansjacke mit Bayern-Aufnäher. Als ich damit zum Unterricht ging, wurde ich für einen Tag von der Schule verwiesen." Bis heute richtet der fußballverrückte Familienvater seinen Terminkalender so ein, dass er spätestens zum Anpfiff wichtiger Spiele im Stadion oder vor dem Fernseher sitzen kann.

      • Reiner Calmund

      Den ersten Bundesligameister 1. FC Köln feierte er 1964 als 15-jähriger Fan am Geißbock-Heim. Der langjährige Manager von Bayer Leverkusen gewann mit seinem Club zwar Uefa- und DFB-Pokal, aber nie einen deutschen Meistertitel. Rainer Calmund, der einer der mächtigsten Männer im deutschen Fußball war, weist Kritik an zu hohen Spielergehältern zurück. Das sei im internationalen Fußball üblich. Im Vergleich zu anderen Ligen mit hoch verschuldeten Vereinen werde die Bundesliga sehr professionell geführt.

      • Andrea Kaiser

      Sie begann ihre Karriere als Lokalreporterin und berichtete über den damaligen Bundesligisten SpVgg Unterhaching. Dem Verein hält die Sportmoderatorin (u.a. "Ran", "Champions League") bis heute die Treue, obwohl sie seit 2010 mit dem ehemaligen Dortmunder Fußball-Profi und Nationalspieler Lars Ricken verheiratet ist. Das legendäre Bundesliga-Finale 2001, bei dem Schalke 04 sich für wenige Minuten als Deutscher Meister fühlte, ehe ihnen die Bayern im Fernduell noch den Titel nahmen, erlebte Andrea Kaiser im Gelsenkirchener Stadion.

      Wird geladen...
      Nacht von Samstag auf Sonntag, 02.12.12
      00:20 - 01:35 Uhr (75 Min.)
      75 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024