• 23.08.2012
      13:15 Uhr
      Spinnen - Acht Augen sehen dich an 3sat
       

      Spinnen und Menschen haben eines gemeinsam: Sie gehen sich aus dem Weg. Die Spinne tut das, weil sie sich generell lieber zurückzieht. Die Menschen zumindest die meisten - meiden Spinnen, weil sie die Tiere ekelhaft finden und für gefährlich halten. Doch eine Welt ohne Spinnen, wie sie sich viele Spinnenhasser wünschen, wäre noch viel schlimmer. Denn Jahr für Jahr vertilgen die Netzspinner Millionen Tonnen von Insekten.

      Donnerstag, 23.08.12
      13:15 - 14:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Spinnen und Menschen haben eines gemeinsam: Sie gehen sich aus dem Weg. Die Spinne tut das, weil sie sich generell lieber zurückzieht. Die Menschen zumindest die meisten - meiden Spinnen, weil sie die Tiere ekelhaft finden und für gefährlich halten. Doch eine Welt ohne Spinnen, wie sie sich viele Spinnenhasser wünschen, wäre noch viel schlimmer. Denn Jahr für Jahr vertilgen die Netzspinner Millionen Tonnen von Insekten.

       

      Die Dokumentation "Spinnen - Acht Augen sehen dich an" erzählt vom irrationalen Verhältnis des Menschen zu Spinnen und räumt mit Vorurteilen und Missverständnissen auf. Sie stellt Menschen vor, die von Spinnen besonders fasziniert oder angeekelt sind: einen Forscher, der seit Jahren versucht, Spinnenseide künstlich nachzubauen, ein Ehepaar, das in Arizona mit 80.000 Spinnen unter einem Dach lebt, einen Künstler, der aus Spinnennetzen bizarre Kunstwerke herstellt, und eine Spinnenphobikerin, die zum ersten Mal in ihrem Leben einer Vogelspinne gegenübersteht.

      Film von Martin Ehrmann

      Wird geladen...
      Donnerstag, 23.08.12
      13:15 - 14:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024