• 27.05.2012
      22:00 Uhr
      Romy - Porträt eines Gesichts Thema: Romy Schneider | 3sat
       

      1966 war Romy Schneider 27 Jahre alt. Ihr Sissi-Image hatte sie zwar abgelegt, die eigentliche Weltkarriere aber hatte trotz eines Hollywood-Aufenthalts und der Zusammenarbeit mit berühmten Regisseuren noch nicht richtig begonnen: 26 Filme mit Romy Schneider waren bereits in den Kinos gelaufen, Luchino Visconti hatte sie in "Schade, dass sie eine Dirne ist" im Théatre de Paris zu einem Triumph auf der Bühne geführt und mit ihr seine Episode in dem Film "Boccaccio 70" inszeniert.

      Sonntag, 27.05.12
      22:00 - 23:00 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      Stereo

      1966 war Romy Schneider 27 Jahre alt. Ihr Sissi-Image hatte sie zwar abgelegt, die eigentliche Weltkarriere aber hatte trotz eines Hollywood-Aufenthalts und der Zusammenarbeit mit berühmten Regisseuren noch nicht richtig begonnen: 26 Filme mit Romy Schneider waren bereits in den Kinos gelaufen, Luchino Visconti hatte sie in "Schade, dass sie eine Dirne ist" im Théatre de Paris zu einem Triumph auf der Bühne geführt und mit ihr seine Episode in dem Film "Boccaccio 70" inszeniert.

       

      Otto Preminger war ihr Regisseur in "Der Kardinal" gewesen, Orson Welles hatte sie für seine Kafka-Verfilmung "Der Prozess" geholt - ein Erlebnis, das Romy Schneider tief geprägt hat. Das Melodrama "Schornstein Nr. 4" mit Michel Piccoli, ihrem späteren Partner in Welterfolgen wie "Die Dinge des Lebens" (1970) und "Das Mädchen und der Kommissar" (1971), war gerade abgedreht. Doch die junge Schauspielerin zweifelte an sich selbst - sie litt unter der Publicity, die sich mehr mit ihrem Privatleben beschäftigte als mit der ernst zu nehmenden Künstlerin, und lehnte viele Angebote ab.

      Die Dokumentation "Romy - Porträt eines Gesichts" von Hans Jürgen Syberberg porträtiert die 27-jährige Romy Schneider auf der Suche nach ihrem eigenen künstlerischen Selbstverständnis. Sie bietet einen Einblick in die damalige seelische Verfassung der Schauspielerin und vertraut dabei ganz auf ihr ausdrucksstarkes Gesicht und ihre eigenen Kommentare und Beurteilungen ihrer Erfahrungen, Erlebnisse, Ängste und Hoffnungen.

      Wird geladen...
      Sonntag, 27.05.12
      22:00 - 23:00 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024