• 26.05.2012
      11:00 Uhr
      Ein idealer Kandidat (1/3) Alles ist machbar, Herr Nachbar | 3sat
       

      Der ehemalige Kioskbesitzer Rainer Gebhardt ist Bürgermeister der Stadt Altenberg geworden. Anfangs wehrt er sich gegen Intrigen, aber bald lernt er die Vorteile der Korruption zu schätzen. So übergibt er seiner Frau Gwendolin das Kulturressort. Sie entwickelt den ehrgeizigen Plan, in Altenberg Kulturtage zu veranstalten. Aber gerade dieser Plan bietet Altbürgermeister Plaschek die Gelegenheit, Gebhardt aus dem Sattel zu heben.

      Samstag, 26.05.12
      11:00 - 12:30 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      Stereo

      Der ehemalige Kioskbesitzer Rainer Gebhardt ist Bürgermeister der Stadt Altenberg geworden. Anfangs wehrt er sich gegen Intrigen, aber bald lernt er die Vorteile der Korruption zu schätzen. So übergibt er seiner Frau Gwendolin das Kulturressort. Sie entwickelt den ehrgeizigen Plan, in Altenberg Kulturtage zu veranstalten. Aber gerade dieser Plan bietet Altbürgermeister Plaschek die Gelegenheit, Gebhardt aus dem Sattel zu heben.

       

      Stab und Besetzung

      Selma Gärtner Conny Glogger
      Rainer Gebhardt Herbert Fux
      Gwendolin Gebhardt Ilse Neubauer
      Dr. Ewald Plaschek Heinz Petters
      Ronald Rosendorn Peter Fricke
      Hansi Kuntz Johannes Seilern
      Leopold Striegler Karl Friedrich
      Anna Plaschek Marion Mathoi
      Regie Reinhard Schwabenitzky
      Drehbuch Franz Geiger

      Denn der bedeutende avantgardistische Künstler, den Gwendolin beschäftigt, erweist sich als Schwindler - und die Kulturtage enden im Chaos. Schwerer noch wiegen das skandalöse Liebesleben Gebhardts und die Unverfrorenheit, mit der er sein Amt für allerlei dubiose Geschäfte nutzt.

      Fernsehreihe Österreich 1997 - Erste Folge der von Reinhard Schwabenitzky inszenierten satirischen Serie "Ein idealer Kandidat", die auf dem Drehbuch von Franz Geiger ("Monaco Franze") basiert. Die Ideen dazu lieferte Hauptdarsteller Herbert Fux selbst, der auf mehr als 20 Jahre Politikerdasein zurückgreifen konnte.

      Die beiden weiteren Folgen von "Ein idealer Kandidat" zeigt 3sat an den beiden kommenden Samstagen, 2. und 9. Juni, um 10.55 und um 11.00 Uhr.

      Wird geladen...
      Samstag, 26.05.12
      11:00 - 12:30 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 18.04.2021