• 14.03.2012
      00:50 Uhr
      37 Grad: "Ich will mich nicht vergessen!" Rudi Assauer: Ein Promi im Kampf gegen Alzheimer | 3sat
       

      Er war ein Macher, ein Vorreiter, der oft im Rampenlicht stand. Dann der Schock: Diagnose Alzheimer. Noch ist ihm die Krankheit nicht anzumerken. Rudi Assauer versucht, ein möglichst normales Leben in der Öffentlichkeit aufrecht zu erhalten.

      Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 14.03.12
      00:50 - 01:20 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Er war ein Macher, ein Vorreiter, der oft im Rampenlicht stand. Dann der Schock: Diagnose Alzheimer. Noch ist ihm die Krankheit nicht anzumerken. Rudi Assauer versucht, ein möglichst normales Leben in der Öffentlichkeit aufrecht zu erhalten.

       

      Rudi Assauer will sich von der Krankheit nicht unterkriegen lassen und zeigen, dass ein Weiterleben trotz fortschreitender Demenz möglich ist. Ein großes Vorhaben, denn schon bald kämpft er mit den Auswirkungen der Krankheit. Er vergisst immer mehr und immer schneller: Namen, Orte und seine eigene Biographie. Die Familie versucht anfangs mit der schwierigen Situation konstruktiv und nervenstark umzugehen. Doch im Laufe der Zeit kommt auch sie an ihre Grenzen.

      Der Film zeigt die Erfolge seines Lebens, seine Niederlagen und welche Erinnerungen daran bereits verloren gegangen sind. Wir sind bei sehr privaten Momenten dabei und beobachten, welche Klippen er in der Öffentlichkeit umschiffen muss. Was bedeutet die Krankheit für sein persönliches Umfeld? Hält die Familie diese Belastung wirklich aus? Wie reagieren eingeweihte Freunde aus dem prominenten Umfeld?

      Der Prominente möchte sich mit diesem Film offenbaren - schonungslos und offen. Er hat eine enorme "Wut im Bauch, dass er nicht mehr mithalten kann". Doch er möchte wenigstens den Zeitpunkt, wann und wie die Öffentlichkeit davon erfährt, mitbestimmen.

      Überraschendes Glück, eine plötzliche Krise, eine Entscheidung, von der alles abhängt: "37 Grad" begleitet in besonderen Dokumentationen Menschen während Zeiten der Umbrüche und waghalsigen Gratwanderungen.

      Wird geladen...
      Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 14.03.12
      00:50 - 01:20 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 26.07.2021