• 25.02.2012
      09:35 Uhr
      Im steirischen Almenland Dokumentation von Robert Sturmer | 3sat
       

      Das größte zusammenhängende Almgebiet Mitteleuropas befindet sich im steirischen Bezirk Weiz. Tourismus, Landwirtschaft und Umweltschutz werden dort gleichermaßen Beachtung geschenkt.

      Samstag, 25.02.12
      09:35 - 10:10 Uhr (35 Min.)
      35 Min.
      Neu im Programm
      Stereo

      Das größte zusammenhängende Almgebiet Mitteleuropas befindet sich im steirischen Bezirk Weiz. Tourismus, Landwirtschaft und Umweltschutz werden dort gleichermaßen Beachtung geschenkt.

       

      Durch spezielle Förderungen wurde in den letzten Jahren die Lebensqualität der Einwohner in den zwölf Almenland-Gemeinden deutlich verbessert. Fast 200 neue Arbeitsplätze wurden geschaffen, und die Existenz von 1.600 Betrieben konnte gesichert werden. Markenzeichen sind unter anderem die "wanderbare Alm" und das "Almofleisch". Neben den Almen sind die Bärenschützklamm und die Kapelle von Schüsserlbrunn besonders sehenswert.

      Wird geladen...
      Samstag, 25.02.12
      09:35 - 10:10 Uhr (35 Min.)
      35 Min.
      Neu im Programm
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 20.09.2019