• 07.11.2011
      22:25 Uhr
      Kreuz & Quer: Das Priesterkind 3sat
       

      Julia Ramsmaier ist die uneheliche Tochter eines römisch-katholischen Priesters. Eine Tatsache, mit der sich die junge Frau arrangieren musste. Nicht zuletzt deshalb, weil ihr Vater sie stets stolz als seine Tochter präsentierte.

      Montag, 07.11.11
      22:25 - 22:55 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Julia Ramsmaier ist die uneheliche Tochter eines römisch-katholischen Priesters. Eine Tatsache, mit der sich die junge Frau arrangieren musste. Nicht zuletzt deshalb, weil ihr Vater sie stets stolz als seine Tochter präsentierte.

       

      Und das sowohl vor seinen Freunden als auch vor seiner oberösterreichischen Pfarrgemeinde. Julias Vater, Alcantara Gracias, wurde 1944 in Goa geboren und war von 1986 bis zu seinem Tod 2009 Pfarrer in Steyr. Er war immer auch sozial engagiert - und hat nicht zuletzt in seiner Heimat ein SOS-Kinderdorf aufgebaut. Ein Projekt, das Julia nach seinem Tod gemeinsam mit der Pfarrei weiterführt.

      Die Dokumentation aus der Reihe "Kreuz und quer" widmet sich dem schwierigen Thema "Priesterkinder" und porträtiert eine junge Frau, die Gerechtigkeit und einen offenen Umgang der Kirchenleitung mit dem Thema einfordert.

      Ein Film von Michael Cencig

      Wird geladen...
      Montag, 07.11.11
      22:25 - 22:55 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 20.09.2021