• 06.11.2011
      18:30 Uhr
      Mädchengeschichten: Choice Dokumentarfilm Deutschland 2011 | 3sat
       

      Choice erinnert sich, wie sie nach monatelanger strapaziöser Reise von Nigeria an die nordafrikanische Küste zusammen mit unzähligen Anderen auf eine kleine Barke gebracht wird.

      Sonntag, 06.11.11
      18:30 - 19:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Choice erinnert sich, wie sie nach monatelanger strapaziöser Reise von Nigeria an die nordafrikanische Küste zusammen mit unzähligen Anderen auf eine kleine Barke gebracht wird.

       

      Nach Tagen auf See erreicht sie mit viel Glück die italienische Insel Lampedusa und kommt dort in ein Flüchtlingsauffanglager.

      Doch dort befindet sie sich keineswegs in Sicherheit. Ohne es zu wissen, ist sie bereits Teil eines nigerianisch-italienischen Mädchenhandelrings. Dieser ist perfiderweise von Frauen organisiert, die die Ahnungslosigkeit und Hilflosigkeit der Flüchtlingsmädchen geschickt zu nutzen wissen. Und so gehört die vermeintliche Freundin, mit der Choice aus dem Lager auf Lampedusa flieht, ebenso zur Organisation, wie die hilfsbereite nigerianische Frau, die Choice nach ihrer Flucht zufällig auf einem Bahnhof anspricht und ihr Obdach gewährt. Choice landet schließlich bei ihrer "Madame", einer Art Zuhälterin, und wird von ihr zur Prostitution gezwungen. Doch die junge Choice ist kein Opfertyp.

      Mit derselben Beharrlichkeit und Kraft, mit der sie die Monate auf einem überfüllten LKW in der Wüste und auf dem Boot überstanden hat, wehrt sie sich und lässt sich weder von Morddrohungen noch von Voodoo-Ritualen beeindrucken.

      Schließlich gelingt es ihr zu fliehen. Sie findet einen Platz in einem kirchlich organisierten Aussteigerprogramm, sagt bei der Polizei aus und erhält eine befristete Aufenthaltserlaubnis.

      "Mädchengeschichten: Choice" ist ein Dokumentarfilm von Maria Teresa Camoglio. Die in Sassari/Sardinien geborene Filmemacherin drehte zahlreiche Fernsehfilme als Autorin und Regisseurin, darunter die Tragikomödie "Bandagistenglück" (1996) und das TV-Drama "Hand in Hand" (2001/2002). 2008 entstand gemeinsam mit Michael Bertl für 3sat der Dokumentarfilm "Die dünnen Mädchen".

      "Choice" ist ein Beitrag der 3sat-Dokumentarfilmreihe "Mädchengeschichten". Die Filme porträtieren 17-jährige Mädchen aus verschiedenen Ländern der Welt.

      Wird geladen...
      Sonntag, 06.11.11
      18:30 - 19:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.07.2021