• 03.11.2011
      22:25 Uhr
      2046 Spielfilm Hongkong / Frankreich 2004 | 3sat
       

      Hongkong 1966: Der Schriftsteller Chow schreibt in seinem Hotelzimmer an einem Science-Fiction-Roman, und je weiter er seine fiktive Liebesgeschichte vorantreibt, desto tiefer taucht er in die Erinnerungen an eigene Liebesaffären ein.

      Donnerstag, 03.11.11
      22:25 - 00:25 Uhr (120 Min.)
      120 Min.
      Stereo

      Hongkong 1966: Der Schriftsteller Chow schreibt in seinem Hotelzimmer an einem Science-Fiction-Roman, und je weiter er seine fiktive Liebesgeschichte vorantreibt, desto tiefer taucht er in die Erinnerungen an eigene Liebesaffären ein.

       

      Der Schriftsteller Chow Mo Wan mietet sich im Hotel 'Oriental' ein, um dort an einem Science-Fiction-Roman zu schreiben, in dem er voller Melancholie der verlorenen Liebe seines Lebens nachhängt. Die dünnen Zimmerwände lassen Chow am Leben der anderen Hotelgäste teilhaben. Er beobachtet seine Umgebung und fängt eine Affäre mit der schönen Prostituierten Bai Ling aus dem Nachbarzimmer an. Fiktion und Erinnerung verschwimmen bald. Während seine Figuren in einem Zug in die Zukunft reisen, um dort ihre vergessenen Erlebnisse und Gedanken wiederzufinden, kann Chow seine eigene Vergangenheit nicht loslassen.

      2046 - eine Zahl mit doppelter Bedeutung: Zum einen ist es die Nummer jenes Hotelzimmers, in dem sich die Liebenden aus 'In the Mood for Love' (2000) trafen, Wong Kar-Wais vorhergehendem Film. Zum anderen ist 2046 das Jahr, in dem sich der Beschluss über Hongkongs Zugehörigkeit zu China zum 50. Mal jährt - ein Jahrestag, der Wong Kar-Wai zu einer Reflexion über die Zeit, den Raum, die Menschen, deren Gefühle, vor allem aber über die Liebe veranlasst.

      Mit '2046' ist dem Regisseur ein ästhetisch überwältigender Film gelungen, der Raum und Zeit aufhebt. Berauschende Bildkaskaden, ein wunderbar durchkomponiertes Kulissendekor verbinden sich mit Dialog- und Gedankenfragmenten und der wehmütigen Musik von Shigeru Umebayashi, der schon für 'In the Mood for Love' die Filmmusik schrieb. '2046' lief 2004 im Wettbewerb des Filmfestivals von Cannes. Der Film gewann unter anderem den Preis des 'Besten nicht-europäischen Films' bei der Verleihung des Europäischen Filmpreises 2004.

      Wird geladen...
      Donnerstag, 03.11.11
      22:25 - 00:25 Uhr (120 Min.)
      120 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 24.05.2022