• 11.10.2011
      22:25 Uhr
      Zeuge C Genf, Stadt der Schatten - Monothema | 3sat
       

      Der Film "Zeuge C" wickelt einen brisanten Fall auf. Erstmals verrät ein ehemaliger Topagent, wie Genf zur Operationsbasis iranischer Terroristen wurde.

      Dienstag, 11.10.11
      22:25 - 23:15 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      Stereo

      Der Film "Zeuge C" wickelt einen brisanten Fall auf. Erstmals verrät ein ehemaliger Topagent, wie Genf zur Operationsbasis iranischer Terroristen wurde.

       

      Der iranische Topagent Abolghasem Mesbahi war in den 1980er Jahren Geheimdienst-Koordinator für Westeuropa und stieg kurz darauf zur Nummer drei der VEVAK auf, dem bedeutendsten Nachrichtendienst des Iran. Nachdem ihn Frankreich wegen terroristischer Umtriebe auswies, ließ er sich in Genf nieder. Als Europa-Chef der VEVAK nahm er regelmäßig an Sitzungen teil, bei denen Attentate und Mordanschläge beschlossen wurden. Er kannte die Killerkommandos und wusste über welche Kanäle der Terrorismus finanziert wurde. Nach einem Besuch in den USA wurde er nach Teheran zurückgerufen und verhaftet. Hardliner des Geheimdienstes legten ihm die USA-Kontakte als Verrat aus. Nach seiner Haftentlassung setzte er sich ins Ausland ab und erhielt in Deutschland Asyl.

      Im Prozess gegen die "Mykonos"-Attentäter - sie hatten 1992 in Berlin im Auftrag Teherans vier Kurdenführer erschossen - trat er unter dem Decknamen "Zeuge C" in den Zeugenstand. Besonders sensationelle Enthüllungen machte er über die Schweiz und Genf, das Zentrum für Spionage und Spezialoperationen, sprich Terrorismus, war. Das Generalkonsulat rekrutierte junge Leute, die zu Terroristen ausgebildet wurden. Das Gästehaus der iranischen Uno-Mission war für Killerkommandos reserviert, die der Nachrichtendienst für Spezialoperationen einsetzte. Finanziert wurden die Terroristen und Killerkommandos unter anderem über ein Bankkonto in Genf, auf dem über 200 Millionen Dollar lagen. Besondere Beziehungen unterhielt der iranische Nachrichtendienst zur Genfer Polizei.

      Ein Film von Frank Garbely.

      Wird geladen...
      Dienstag, 11.10.11
      22:25 - 23:15 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024