• 26.09.2011
      23:30 Uhr
      Das Drama der Swissair Aus der SF-Reihe "Als die Schweiz den Atem anhielt" | 3sat
       

      Am 2. Oktober 2001 um 15.35 Uhr ertönte aus den Flughafen-Lautsprechern der Satz: "Meine Damen und Herren, liebe Fluggäste, aus finanziellen Gründen ist die Swissair nicht mehr in der Lage, ihre Flüge durchzuführen."

      Montag, 26.09.11
      23:30 - 00:10 Uhr (40 Min.)
      40 Min.
      Stereo

      Am 2. Oktober 2001 um 15.35 Uhr ertönte aus den Flughafen-Lautsprechern der Satz: "Meine Damen und Herren, liebe Fluggäste, aus finanziellen Gründen ist die Swissair nicht mehr in der Lage, ihre Flüge durchzuführen."

       

      Viele haben ihn bis heute im Hinterkopf behalten. Die Bilder zur Lautsprecherstimme sind nicht weniger dramatisch: die Swissair-Flotte gegroundet, die einst stolze Fluggesellschaft buchstäblich am Boden.

      Hansjürg Zumstein beleuchtet in seinem Film "Das Drama der Swissair" die Hintergründe des nationalen Dramas. Exklusiv und ausführlich nimmt erstmals der letzte Swissair-Chef Mario Corti Stellung. Der Schweizer Manager hat sich erst nach längerem Zögern dazu bereit erklärt - das Thema "Swissair" erfülle ihn heute noch mit Bitterkeit, sagt Corti. Besonders schlimm sei für ihn gewesen, dass er sich vor Gericht verantworten musste. Der Strafprozess endete mit einem Freispruch in allen Punkten und einer hohen Entschädigung. Doch das Verfahren sei extrem belastend gewesen, sagt Corti im Exklusivinterview, acht Jahre seines Lebens habe er verloren. Unter anderem wegen dieser Erfahrung hat er die Schweiz verlassen. Er lebt heute in den USA. Im Interview berichtet Mario Corti, wie er diese letzten Tage der Swissair erlebt hat. Er erzählt von seinen Begegnungen mit Wirtschaftsführern und Politikern, von seinem Hoffen auf ein gutes Ende, von seinem Kampf bis buchstäblich zur letzten Minute, und von seiner unglaublicher Enttäuschung, als alles zusammenbrach.

      Wird geladen...
      Montag, 26.09.11
      23:30 - 00:10 Uhr (40 Min.)
      40 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024