• 13.11.2010
      12:30 Uhr
      THADEUSZ Talkshow - zu Gast: René Kollo | 3sat
       

      Bei "THADEUSZ" zeigt uns René Kollo wie man ein "tenorales Gesicht" macht, erzählt, warum Schampus beim Vorsingen helfen kann und wie Zarah Leander unter ihrem Bademantel aussah.

      Samstag, 13.11.10
      12:30 - 13:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Bei "THADEUSZ" zeigt uns René Kollo wie man ein "tenorales Gesicht" macht, erzählt, warum Schampus beim Vorsingen helfen kann und wie Zarah Leander unter ihrem Bademantel aussah.

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Jörg Thadeusz

      Er wurde als "bester Wagner-Tenor" gefeiert und war auf allen Opern-bühnen der Welt zuhause. Er begeisterte an der Mailänder Scala ebenso wie an der Wiener Staatsoper, feiert Triumphe bei den Salzburger Festspielen und an der New Yorker Metropolitan Opera. Mit seiner unvergleichlichen Stimme macht René Kollo jede Aufführung zu einem unvergesslichen Opernabend für die Zuhörer. Dabei hatte der junge Kollo zunächst keine Karriere an der Oper im Blick, sondern wurde mit Schlagern wie "Hello, Mary Lou" und "Meine große Liebe wohnt in einer kleinen Stadt" bekannt. Mit den Einnahmen hieraus finanzierte er eine siebenjährige Gesangsausbildung, die ihn ans Staatstheater Braunschweig führte. Dort debütierte der gebürtige Berliner in drei Strawinsky-Einaktern: "Mavra", "Renard" und "Oedipus Rex". Der Grundstein seiner Weltkarriere war gelegt. Unzählige Schallplattenaufnahmen, Fernsehshows und internationale Auftritte später ist René Kollo heute längst ein Weltstar. Mehrstündige Wagner-Partien singt er allerdings nicht mehr, stattdessen hat er sich jetzt auch aufs Schreiben verlegt. In seinem Geschichtsbuch "Ein Kaiserschmarrn. Deutschland und die Habsburger" (seit Oktober im Handel) interpretiert der Tenor beschwingt die Geschichte des Ersten Reiches von den Karolingern bis hin zu den Habsburgern. Kollo hat es sich zur Aufgabe gemacht, die tausendjährige unblutige Geschichte des Heiligen römischen Reiches deutscher Nation besonders für junge Menschen verständlich aufzuschreiben.

      Wird geladen...
      Samstag, 13.11.10
      12:30 - 13:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 10.08.2022