• 12.11.2010
      21:15 Uhr
      Der Todesflug von Swissair 330 Terroranschlag ohne Sühne | 3sat
       

      Der Film erzählt die Geschichte des Todesflugs Swissair 330, sucht nach den Tätern von damals und spürt der Frage nach, ob Deutsche und Schweizer aus Gründen der Staatsräson nur mangelndes Interesse an Aufklärung und Bestrafung hatten.

      Freitag, 12.11.10
      21:15 - 22:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Der Film erzählt die Geschichte des Todesflugs Swissair 330, sucht nach den Tätern von damals und spürt der Frage nach, ob Deutsche und Schweizer aus Gründen der Staatsräson nur mangelndes Interesse an Aufklärung und Bestrafung hatten.

       

      Stab und Besetzung

      Redaktionelle Zustaendigkeit Tilman Achtnich

      "Ich kann nicht begreifen, dass nichts passiert ist." Seit 40 Jahren wartet Doris Bosshard auf Gerechtigkeit. Heute ist sie 95 Jahre alt. Ihr Mann, Flugkapitän Hans Kuhn, kam 1970 ums Leben, als Swissair Flug 330 bei Zürich abstürzte, weil eine Paketbombe an Bord explodierte. Der Terroranschlag riss insgesamt 47 Menschen in den Tod. Die Bombe war von Terroristen der PFLP, der Volksfront zur Befreiung Palästinas, in München aufgegeben worden. Die Attentäter wurden schnell ermittelt, ihre Adressen im Ausland waren bekannt. Aber weder die deutschen noch die Schweizer Behörden unternahmen genug, um den mutmaßlichen Tätern habhaft zu werden. Schlimmer noch, in Deutschland wurden die Ermittlungsakten verschlampt, erst jetzt wurde das Verfahren wieder aufgenommen. Warum gab es bis heute keine Gerechtigkeit und keine Sühne für die Opfer vom Todesflug der Swissair 330?

      Wird geladen...
      Freitag, 12.11.10
      21:15 - 22:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024