• 12.11.2010
      15:15 Uhr
      Bilderbuch Deutschland Rund um den Wendelstein | 3sat
       

      Der Film erzählt die Geschichte des legendären Berges und porträtiert die Menschen, die dort leben.

      Freitag, 12.11.10
      15:15 - 16:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Der Film erzählt die Geschichte des legendären Berges und porträtiert die Menschen, die dort leben.

       

      Stab und Besetzung

      Redaktionelle Zustaendigkeit Sigrid Esslinger

      Auch wenn der Wendelstein mit seinen 1.838 Metern nicht zu den ganz hohen Bergen der bayerischen Alpen gehört, so zählt er zumindest zu den berühmtesten: Es ist seine dominierende Lage, die ihn so beeindruckend macht. Gelehrte, Naturforscher, Dichter und Maler hat der Berg mit seinem grandiosen Panorama, dem Blick über Allgäuer Berge, Zugspitze, Karwendel bis in die Salzburger Berge angezogen, ihre Berichte machten ihn schon im 19. Jahrhundert zum meist bestiegenen Gipfel in den bayerischen Alpen. 1822 wurde das erste Gipfelbuch aufgelegt, 1858 trug sich König Max II. dort oben ein, in seinem Gefolge Prinz Luitpold, der Mundartdichter Max von Kobell, der Kulturhistoriker Berthold Riehl und der Dichter Franz Bodenstedt. Die Kirche auf dem Berg, die höchstgelegene in ganz Deutschland, wurde nach den Plänen von Max Kleiber errichtet, angeblich, weil sich die Wirtin des Wendelsteinhauses damals beklagt hatte, dass sie sonntags nicht mehr in die Kirche käme. Das Land unter dem Wendelstein mit den fünf Gemeinden Flintsbach, Brannenburg, Bad Feilnbach, Fischbachau und Bayrischzell ist eine sakrale Kulturlandschaft, geprägt von prachtvollen Kirchen, bezaubernden Kapellen und schmucken Bauernhäusern.

      Wird geladen...
      Freitag, 12.11.10
      15:15 - 16:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024